KUNST GRENZENLOS 2024

KUNST GRENZENLOS ist ein integratives Kunst- und Kulturprojekt der Malteser Werke. Ziel ist es, geflüchteten Menschen künstlerische Aktivität, Teilhabe und Unterstützung im Schaffens- und Ausstellungsprozess zu bieten und mit den Werken zugleich den Dialog zu eröffnen, um so einen nachhaltigen und immer wieder neuen Beitrag für eine friedvolle und pluralistische Gesellschaft leisten zu können.

Im Jahr 2023 präsentierte das Projekt KUNST GRENZENLOS gemeinsam mit Menschen mit Fluchterfahrung eine beeindruckende Serie von vier Ausstellungen in Soest, Leipzig, Hamburg und Köln sowie einem Konzert in Köln. Die Veranstaltungen dienten nicht nur als Plattform für künstlerischen Ausdruck, sondern auch als Ort der Begegnung und als Mittel zur Förderung von Integration und interkulturellem Verständnis.

Unsere Erfahrung zeigt, dass künstlerische Betätigung immer eine positive Wirkung auf den Menschen, seine Entwicklung und seine Umwelt hat. Kunst fördert das Wohlbefinden, unsere Gesundheit und hat einen positiven Einfluss auf unser Zusammenleben. Insbesondere für Menschen in unseren Unterkunftseinrichtungen, die sich in Prozessen des Loslassens, Ankommens und der Integration befinden, hat Kunst die Möglichkeit, Halt zu bieten.

Im Hinblick auf die kommende Runde im Jahr 2024 plant KUNST GRENZENLOS, unter dem Motto „Kunst tut gut“ eine noch vielfältigere Initiative.

Nach wie vor laden wir Bewohner*innen mit Einzelwerken und Kolleg*innen mit Projektarbeiten aus unseren Einrichtungen ein, um ihre Werke auf zwei geplanten Ausstellungen zu präsentieren. Als Teil einer stetigen Weiterentwicklung des Projekts KUNST GRENZENLOS, sehen wir die Schaffung neuer Begegnungsräume sowie die Erweiterung von Beteiligungsformen.

Alle Ausstellungen, Termine und Programme

Auf den geplanten Ausstellungen sollen, neben den Einzelwerken von Künstler*innen mit Fluchterfahrung und Projektarbeiten aus den Einrichtungen und Schulen, die Ergebnisse (als Werke, Dokumentationen oder Installationen) mit präsentiert werden.

News & Nachberichte

Künstler*innen 2024

Yassaman Aghayari

Kunst ist für mich die Verkörperung der Freiheit der Seele in einem physischen Körper. Es ist die Geburt der Seele und des Körpers eines Menschen, spiegelt seine Erfahrungen und Emotionen von außen und innen wider. Sie ist eine Welt, die aus all dem Schmerz und der Schönheit stammt. Und sie ist zugleich auch die Freiheit der inneren Welt, die in verschiedenen Formen grenzenlos ist. Ein Mensch wird geboren, um die Seele und die Emotionen anderer zu berühren. Und Kunst ist ein Heilmittel für menschliches Leiden und ein Weg, mit allen Menschen ohne geografische und sprachliche Einschränkungen zu kommunizieren. Kunst ist die gemeinsame Sprache aller Menschen.

Donya Hassanvand

Eine Frau zu sein war nicht meine Wahl, aber als Frau zu leben ist meine Kunst. In meinem Land ist es schwer als Frau zu leben. Die Kunst war meine einzige Rettung. Kunst bietet mir Zuflucht vor Depressionen und Einsamkeit. Die Kunst ist wie ein Freund. Während meiner Arbeit spreche ich mit meinem Bild und es ist, als würde es am Ende jeder Arbeit mit mir sprechen.

Künstler*innen aus 2023

Zum Hintergrund des Projektes

Kunst ist jede Aktivität oder jedes Werk, die Menschen zum Zwecke der Kommunikation und Ästhetik ausführen. Sie ist offen, fließend, entwickelt sich stetig weiter und ist somit „grenzenlos“.

Eine Grenze haben wir aber erkannt. Vor allem Menschen (mit Fluchterfahrung), die erst kürzlich Teil unserer Gesellschaft geworden sind, verfügen nicht über die notwendigen finanziellen Mittel und Organisationsmöglichkeiten, um ihre Werke in der Öffentlichkeit zu präsentieren oder ihrer Leidenschaft nachzugehen. Dies wollen wir ändern.

Die Umsetzung dieses Vorhabens ist nur mithilfe der Unterstützung unserer zahlreichen Mitarbeiter*innen möglich. Mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität, Expertise und Freude sind Sie nicht nur wertvolle Partner*innen und Begleiter*innen für unsere Kunstschaffenden. Ihre Beiträge (Werke) werden wir auch mit Freude präsentieren, als Ergebnis einer Teamarbeit und/oder individuellen Schöpfung.

Warum dieses Projekt?

Wir als Malteser haben uns für die Umsetzung dieses besonderen Projekts entschieden, weil Kunst ein integrativer Teil unserer alltäglichen Arbeit ist:

• Kunstprojekte mit Erwachsenen
  • Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen
  • Gestaltung der Räume
  • Räume für Kunst schaffen
  • Musik, Theater, Tanz und Bewegung
  • Schreibwerkstätten

Kunst verstehen wir in diesem Projekt als weiten Begriff: Malerei, Zeichnung und Fotografie; Musik und Gesang ebenso wie Theater, Tanz und Literatur. Die Möglichkeiten sind vielseitig und grenzenlos - ebenso die ästhetisch-künstlerischen Formen, Abstraktionsfähigkeiten und die Symbolik.

Was haben Sie alle gemeinsam? An einer Stelle treffen sie zusammen: Mit den Mitteln der KUNST haben wir eine universelle Sprache, die uns hilft (besser) zu verstehen, zu verarbeiten und zu verständigen.

Kunst entsteht und wird gelebt durch die Kunstschaffenden und Kunstliebenden.

Kontakt & Mitmachen

Sie haben Fragen zum Projekt oder geeignete Räume für eine Ausstellung in ihrer Stadt?
Wenden Sie sich gerne an den Projektleiter Sinan Yaman.

Sinan Yaman

Projektleiter KUNST GRENZENLOS