Blumenkranz Workshop

Gemeinsam mit seiner Berliner Kollegin Felicitas Jalsovec unterstützte Marcus-Eliser Reiff, Regionalkoordinator mentale Gesundheit / Ukraine-Hilfe für Sachsen, tatkräftig die Ausstellung Kunst GRENZENLOS im Tapetenwerk Leipzig mit der Durchführung eines Workshopevents zum Binden von ukrainischen Blumenkränzen, das sehr gut angenommen wurde.

„Dahinter steht der Gedanke, belasteten Menschen aus der Ukraine durch etwas kulturell Vertrautes, das mit positiven Gefühlen verbunden ist, ein Stück Erleichterung zu verschaffen. Gleichzeitig ist es für alle Menschen anschlussfähig und fördert den Austausch. Damit passte sich der Workshop ideal in die Gesamtidee von Kunst GRENZENLOS ein“, erklärt Marcus Reiff. Formate wie dieses ermöglichen nicht nur die Brauchtumspflege und damit ein Stück Heimat, sondern fördern im gemeinsamen Tun den Austausch untereinander.

Blumenkränze haben in der Ukraine eine tiefe kulturelle Bedeutung und sind eng mit Traditionen, Feierlichkeiten und Gedenkveranstaltungen verbunden. In der ukrainischen Kultur werden Blumenkränze häufig als Ausdruck von Respekt, Liebe und Erinnerung verwendet.

Während traditioneller Feste und Volksfeste werden Blumenkränze oft von jungen Frauen geflochten und getragen, um ihre Schönheit und Lebensfreude zu symbolisieren. Besonders bekannt ist der "Iwan-Kupala-Tag", an dem junge Menschen Blumenkränze flechten und sie in Flüsse oder Seen werfen, um Glück und Liebe anzuziehen.

Ein bedeutender Anlass, bei dem Blumenkränze eine wichtige Rolle spielen, sind Gedenkveranstaltungen für Verstorbene. Anlässlich von Allerheiligen und anderen Gedenktagen schmücken Familien die Gräber ihrer Angehörigen mit kunstvoll geflochtenen Blumenkränzen. Dieser Brauch drückt die Verbundenheit mit den Verstorbenen aus und ehrt ihr Andenken.

In jüngerer Zeit haben Blumenkränze auch politische Bedeutung erlangt. Während der Maidan-Proteste in den Jahren 2013 und 2014 wurden Blumenkränze als Zeichen des Widerstands und der Solidarität eingesetzt.

Zusammenfassend sind Blumenkränze in der Ukraine mehr als nur schmückende Accessoires. Sie tragen eine tief verwurzelte symbolische Bedeutung, die von Freude und Lebenslust bis hin zu Respekt und Gedenken reicht.

gefördert von

Wreath of Flowers - Workshop

Together with his Berlin colleague Felicitas Jalsovec, Marcus-Eliser Reiff, Regional Coordinator Mental Health / Ukraine-Help for Saxony, actively supported the exhibition Kunst GRENZENLOS at the Tapetenwerk Leipzig by organising a workshop event on tying Ukrainian flower wreaths, which was very well received.

"The idea behind this is to give burdened people from Ukraine some relief through something culturally familiar that is associated with positive feelings. At the same time, it is accessible to all people and promotes exchange. In this way, the workshop fitted ideally into the overall idea of Kunst GRENZENLOS," explains Marcus Reiff. Formats like this not only enable the cultivation of customs and thus a piece of home, but also promote exchange among each other through joint action.

Flower wreaths have a deep cultural significance in Ukraine and are closely linked to traditions, celebrations and commemorations. In Ukrainian culture, flower wreaths are often used as an expression of respect, love and remembrance.

During traditional festivals and folk festivals, flower wreaths are often braided and worn by young women to symbolise their beauty and joy of life. The "Ivan Kupala Day" is particularly well-known, when young people weave flower wreaths and throw them into rivers or lakes to attract luck and love.

A significant occasion in which flower wreaths play an important role is memorial services for the deceased. On the occasion of All Saints' Day and other memorial days, families decorate the graves of their loved ones with elaborately woven flower wreaths. This custom expresses attachment to the deceased and honours their memory.

More recently, flower wreaths have also taken on political significance. During the Maidan protests in 2013 and 2014, flower wreaths were used as a sign of resistance and solidarity.

In summary, flower wreaths in Ukraine are more than just decorative accessories. They carry a deep-rooted symbolic meaning, ranging from joy and love of life to respect and remembrance.