Malteser Werke in der Jugendhilfe

Nicht alle Menschen haben die gleichen Voraussetzungen, um ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben zu führen. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden in ihrer Entwicklung und ihrer Lebensführung durch unterschiedlichste Probleme stark eingeschränkt. Sie erfahren zum Teil schon in frühester Kindheit kritische Lebensereignisse wie Vernachlässigung, Verlust von wichtigen Bezugspersonen, physische oder sexuelle Gewalt, oder sie sind betroffen durch suchtkranke oder psychisch kranke Eltern. Mit unseren Angeboten konzentrieren wir uns auf Zielgruppen, die drohen aus anderen Hilfsangeboten herauszufallen und positionieren uns mit diesen Spezialisierungen.

Ihre AnsprechpartnerInnen der Abteilung Jugend & Soziales

Christine Straube

Abteilungsleiterin Jugend & Soziales

christine.straube@malteser.org

Ralf Wilczek

Abteilungsleiter Jugend & Soziales

ralf.wilczek@malteser.org

Belegungsmanagement

Zentrales Belegungsmanagement Jugendhilfe

anfrage@malteser.org

Christiane Brexel

Leiterin Lehr- und Trainingseinrichtungen NRW

christiane.brexel@malteser.org

Stationäre Jugendhilfe

Wir bieten Kindern und Jugendlichen Schutzräume an und gestalten mit ihnen ihren jetzigen und künftigen Lebensraum. Dabei bieten wir konkrete Unterstützung zur Bearbeitung von Verhaltensauffälligkeiten oder psychischen Leiden an.

Für manche Kinder und Jugendliche, die in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe untergebracht sind, bedeuten Konzepte, die ausschließlich pädagogisch gehalten sind, oftmals eine Grenze in der Weiterentwicklung. Aus diesem Grund haben wir insbesondere für Kinder und Jugendliche mit seelischen Beeinträchtigungen Wohngruppen geschaffen, deren pädagogische Konzeptionen mit therapeutischen Elementen bereichert worden sind: Einzel-, Gruppen- und Familientherapie runden das Angebot ab.

Ziel ist die Wiedereingliederung in die Gesellschaft durch eine schrittweise Verselbständigung. Dabei spielt die Vernetzung mit anderen Trägern der Jugendhilfe sowie die Kooperation mit kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen eine wesentliche Rolle.

Familienhilfe

Wir unterstützen Familien in ihrer Erziehungsfähigkeit, bei der Bewältigung ihres Alltags oder in schwierigen Lebenslagen. Dabei behalten wir vor allem das Kindeswohl im Blick.

Flexible ambulante Familienhilfe

Die flexible ambulante Familienhilfe betreut auf Grundlage des systemischen Ansatzes Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien im Rahmen eines ambulanten Betreuungsangebotes. Dabei werden Menschen in ihrem Prozess, eigene Problemlösungsstrategien zu entwickeln, begleitet.

Unsere flexible ambulante Familienhilfe ist zur Zeit an den Standorten in Hamm, Dortmund, Stadt Soest, Kreis Soest und Warstein vertreten.

Besuchen Sie die Website der flexiblen ambulanten Familienhilfe

Muttersprachliche Familienhilfe

Die muttersprachliche Familienhilfe im Kreis Mainz-Bingen bietet flexible ambulante Betreuung, individuelle Unterstützung und Beratung für Familien, sowie Kindern & Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Das Team besteht aus Fachpersonal, das über umfangreiches Wissen verschiedener Kulturräume und vor allem die dazu gehörigenden Sprachkenntnisse verfügt.

Besuchen Sie die Website der muttersprachlichen Familienhilfe

Lehr- und Trainingseinrichtungen

Wir fördern junge Menschen individuell und machen sie zielgerichtet fit für die Ausbildung, die Schule oder den Arbeitsmarkt.

Das Lehr- und Trainingsrestaurant ist eine Facheinrichtung zur beruflichen Integration von jungen Menschen in multiplen Problemlagen

Restaurant Denkma(h)l!

Das Restaurant Denkma(h)l! ist ein ganz besonderer Ort, um essen zu gehen. Das Denkma(h)l! bietet 15 Plätze für junge Menschen, die besondere Unterstützung bedürfen, um eine sinnvolle Tagesstruktur zu entwickeln, sich beruflich zu orientieren und eine Ausbildung in Service oder Küche zu absolvieren.

Die Teilnehmenden erfahren eine professionelle und individuelle Betreuung und ressourcenorientierte Maßnahmengestaltung. Jeder arbeitet so viel, wie es ihren individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten entspricht und lernen gleichzeitig, wie wichtig ihr Einsatz für den gemeinsamen Erfolg ist.

Besuchen Sie die Website des Denkma(h)l!

Tischlerei & Gas- & Wasserinstallation / Haustechnik

Die Lehr- und Trainingseinrichtungen Tischlerei, Gas- Wasser Installation und Haustechnik bieten an der Arbeitswelt orientierte Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen und in multiplen Problemlagen. Dabei werden die Ziele verfolgt, die Teilnehmenden dabei zu begleiten und zu unterstützen, ihren Platz in unserer Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Alle Angebote zeichnen sich durch eine direkte Nähe zum Arbeitsmarkt aus und sind zugleich "Schutzraum".

Die Produktpalette umfasst Möbel, Geschenkartikel sowie Sonderanfertigungen, die für die stationären Einrichtungen der Malteser Werke als auch für andere Träger und Privatpersonen gefertigt werden.

Besuchen Sie die Website der Malteser Tischlerei

Offene Jugendarbeit

Wir schaffen Orte der Begegnung und bieten nebem aktivem Austausch altersgerechte Angebote, besonders für Kinder und Jugendliche, aber auch für Familien.

"Die Insel" in Kaarst

"Die Insel" ist eine offene Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung; die Arbeit der Insel ist präventiv, integrativ und gemeinwesenorientiert ausgerichtet. Im Auftrag der Stadt Kaarst wird ein Ort geschaffen, an dem Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen, gefördert werden und Perspektiven erhalten.

Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren können dort die vielfältigen Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung nutzen. Das Team der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden macht die Freizeit der Kinder- und Jugendlichen interessanter und bunter, schafft Chancengleichheit, fördert Bildung und Integration.

Besuchen Sie die Website von "Die Insel"

Jugendtreff Setterich

Der Malteser Jugendtreff in Setterich bietet ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche. Der tägliche offene Treff bietet eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung mit Kicker, Billard, Dart und Musik hören, bietet aber auch einen Raum, um Freunde zu treffen. Darüber hinaus gibt es wechselnde Angebote wie z. B. Kreativworkshops, Bastelangebote, Koch- und Tanzkurse. Neben den offenen Angeboten gibt es auch eine Hausaufgabenbetreuung und ein Bewerbungstraining. Außerdem finden regelmäßig Projekte und Events statt, z. B. Live-Konzerte, Kinotage und Turniere der unterschiedlichen Kurse.

Kinder- & Jugendzentrum Neuss-Grimlinghausen

Das offene Kinder- und Jugendzentrum in Neuss-Grimlinghausen bietet den Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung mit einem zielgruppengerechten Programm: Offener Treff, Tanzen, Sport aber auch Medienkompetenzförderung, Bewerbungshilfen und Berufsvorbereitung. Darüber hinaus gibt es Ferienaktionen wie z. B. das jährliche mehrwöchige Zeltlager "Spaß im Gras" in den Sommerferien.

Die Gemeinwesenarbeit ist ein wichtiger Pfeiler der Arbeit, daher steht das Haus nach Absprache auch anderen Gruppen, Vereinen und Initiativen offen.

Besuchen Sie die Website des JuZ Neuss-Grimlinghausen