KUNST GRENZENLOS – Ausstellung in Leipzig begeistert die Besucher:innen

Leipzig - Am 28. Juli 2023 feierte die Kunst Grenzenlos Ausstellung im Leipziger Tapetenwerk Eröfnung und bescherrte dem Publikum magische Momente

Begeisterung und künstlerischer Zauber vereinten sich am Eröffnungswochenende der Ausstellung "KUNST GRENZENLOS" in Leipzig. Die Ausstellung, die Werke von Künstlerinnen und Künstlern mit Fluchterfahrungen präsentiert, entfachte eine Atmosphäre voller Emotionen und begeisterte das Publikum.

Die Schirmherrschaft der sächsischen Staatsministerin Barbara Klepsch verlieh der Eröffnung zusätzlichen Glanz und Anerkennung. Franziska Brech, Geschäftsbereichsleiterin für Kultur und Tourismus in Sachsen, hielt eine Eröffnungsrede und betonte darin besonders die Bedeutung, die dieses Projekt als Beitrag für ein friedvolles Zusammenleben und eine pluralistische Gesellschaft darstellt.

Sebastian Schilgen, Geschäftsführer der Malteser Werke, war bei der Eröffnung vor Ort und sagt: "Diese Ausstellung ist eine Einladung an alle, die Vielfalt und den Reichtum der Kulturen kennenzulernen und sich von den Geschichten und Werken der Künstlerinnen und Künstler berühren zu lassen. Möge ‚Kunst Grenzenlos‘ Brücken bauen, die Grenzen überwinden und uns alle miteinander verbinden.“

Das Tapetenwerk bot die perfekte Kulisse für die Ausstellung. Die Ausstellungsräume erstrahlten im Glanz der Kunstwerke, die durch Vielfältigkeit und Ausdrucksstärke beeindruckten. Die Medien Malerei, Skulptur und Video verschmolzen zu einer perfekten Melange, die die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann zog.

Viele der ausstellenden Künstler:innen waren anwesend und berichten von bewegenden Momenten die Besucher:innen dabei zu beobachten, wie diese die Werke entdeckten und Fragen stellten, um die Geschichten hinter den Bildern zu erfahren. Es war eine Freude, die Besucher- und Künstler:innen in Diskussionen vertieft zu sehen, während sie von einem Kunstwerk zum anderen wanderten. Die begleitenden Veranstaltungen wie Lesungen, Lyrik, Filmvorführungen und Live-Musik, untermalten die Ausstellung mit einer vielseitigen Atmosphäre.

Nachdem die Ausstellung ‚Kunst Grenzenlos bereits in Soest gezeigt wurde, stellt die Präsentation im Leipziger Tapeten zweifellos ein Highlight für Ausstellungsreihe da. Im August wird die Ausstellung in Hamburg zu sehen sein, bevor sie im September in Köln vorerst den Abschluss feiert.

Die Ausstellung in Leipzig ist noch bis zum 5. August geöffnet und wer die Möglichkeit hat diese besondere Veranstaltung zu besuchen, sollte sich dieses besondere Erlebnis nicht entgehen lassen.

gefördert von

KUNST GRENZENLOS - First exhibition presents impressive works

Leipzig - On 28 July 2023, the Kunst Grenzenlos exhibition celebrated its opening in Leipzig's Tapetenwerk and provided visitors with magical moments.

Enthusiasm and artistic magic came together on the opening weekend of the "KUNST GRENZENLOS" exhibition in Leipzig. The exhibition, which presents works by artists with refugee experiences, ignited an atmosphere full of emotion and inspired the audience.

The patronage of Saxony's Minister of State Barbara Klepsch added extra glamour and recognition to the opening. Franziska Brech, Head of the Department of Culture and Tourism in Saxony, gave an opening speech in which she particularly emphasised the importance of this project as a contribution to peaceful coexistence and a pluralistic society.

Sebastian Schilgen, Managing Director of Malteser Werke, was present at the opening and says: "This exhibition is an invitation to everyone to get to know the diversity and richness of cultures and to be touched by the stories and works of the artists. May 'Art Boundless' build bridges that transcend borders and connect us all."

The 'Tapetenwerk' provided the perfect backdrop for the exhibition. The exhibition rooms shone in the splendour of the artworks, which impressed with their diversity and expressiveness. The media of painting, sculpture and video merged into a perfect melange that captivated the visitors.

Many of the exhibiting artists were present and reported moving moments watching the visitors discover the works and asking questions to find out the stories behind the images. It was a joy to see the visitors and artists engaged in discussion as they wandered from one artwork to another. Accompanying events such as readings, poetry, film screenings and live music provided the exhibition with an eclectic atmosphere.

After the exhibition 'Kunst Grenzenlos' was already shown in Soest, the presentation in the Leipzig Tapeten is undoubtedly a highlight for the exhibition series. In August, the exhibition will be on show in Hamburg before concluding for the time being in Cologne in September.

The exhibition in Leipzig is open until 5 August and anyone who has the opportunity to visit this special event should not miss it.