KUNST GRENZENLOS – Erste Ausstellung präsentiert beeindruckende Werke

Soest - Am 28. April 2023 fand die erste Ausstellung des Jahres unserer Wanderausstellung KUNST GRENZENLOS im Kulturhaus Alter Schlachthof in Soest statt und war ein großer Erfolg.

Die Besucher*innen wurden mit einem vielfältigen Programm empfangen, darunter Musik von Arthur Niyimpaye aus der ZUE Soest und Ansprachen von Jessica Mertens (KiTa ZUE Soest), Jakob Schulte (Stellvertretende Betreuungsleitung ZUE Soest) und Sinan Yaman (Projektleitung Kunst Grenzenlos).

Die Ausstellung präsentierte insgesamt 19 Werke von Projekten und Künstlerinnen, darunter auch die beeindruckenden Gemälde von Zainab Yaqubi einer 1980 geborenen Künstlerin aus Afghanistan. Die bildenden Künstler:innen zeigten persönliche Themen und Welten, und teilten diese mit dem Publikum. Die Kolleg:innen aus der ZUE Soest präsentierten zudem Werke aus ihren Kunstprojekten, bei denen u.a. der Entstehungsprozess im Mittelpunkt stand.

"Die Ausstellung war ein wunderbares Erlebnis und ein großer Erfolg. Die Vielfalt der Werke und die Begegnungen zwischen den Menschen haben gezeigt, dass Kunst wirklich verbindet und uns dabei hilft, uns besser zu verstehen. Wir sind stolz darauf, dass wir mit dieser Ausstellung einen Raum für die Kunst geschaffen haben, der keine Grenzen kennt", sagt der Projektleiter von Kunst Grenzenlos, Sinan Yaman über den Eröffnungstag.

Die KUNST GRENZENLOS Ausstellung bot somit wichtige komplementäre Blickwinkel im Spannungsfeld des Erlebten, der Verarbeitung und der Orientierung der Menschen, die erst kürzlich Teil unserer Gesellschaft geworden sind. Besucher:innen wurden eingeladen, diese Perspektiven kennenzulernen, Gespräche zu führen und wahrhaftige Begegnungen auf der Ausstellung zu erleben.
Die Kunstausstellung in Soest markierte nicht nur den Abschluss erfolgreicher Kunstprojekte vor Ort, sondern auch den Anfang einer Wanderausstellung durch das Bundesgebiet.

Weitere Künstler*innen und Projekte werden das Projekt in den kommenden Ausstellungen ergänzen, und so zum Teil der stetig wachsenden Malteser Kunstfamilie werden.
Die KUNST GRENZENLOS Ausstellung war somit ein wichtiger Schritt zur Förderung von Kunst und Kultur in der Region und darüber hinaus.

gefördert von

KUNST GRENZENLOS - First exhibition presents impressive works

Soest - On April 28, 2023, the first exhibition of the year of our traveling exhibition KUNST GRENZENLOS took place at the Kulturhaus Alter Schlachthof in Soest and was a great success.

The visitors were welcomed with a diverse program, including music by Arthur Niyimpaye from the ZUE Soest and speeches by Jessica Mertens (KiTa ZUE Soest), Jakob Schulte (Deputy Head of the ZUE Soest) and Sinan Yaman (Project Manager Kunst Grenzenlos).

The exhibition presented a total of 19 works by projects and artists, including the impressive paintings of Zainab Yaqubi, an artist from Afghanistan born in 1980. The artists presented personal themes and worlds, and shared them with the audience. The colleagues from the ZUE Soest also presented works from their art projects, which focused, among other things, on the process of creation.

"The exhibition was a wonderful experience and a great success. The diversity of the works and the encounters between people have shown that art really connects and helps us to understand each other better. We are proud that with this exhibition we have created a space for art that knows no borders.",says the project manager of Kunst Grenzenlos, Sinan Yaman about the opening day.

The KUNST GRENZENLOS exhibition thus offered important complementary perspectives in the field of tension of what has been experienced, how to process it and how to orient people who have only recently become part of our society. Visitors:inside were invited to get to know these perspectives, to have conversations and to experience true encounters at the exhibition.
The art exhibition in Soest marked not only the conclusion of successful local art projects, but also the beginning of a traveling exhibition throughout Germany.

Other artists and projects will complement the project in the coming exhibitions, thus becoming part of the ever-growing Maltese art family.
The KUNST GRENZENLOS exhibition was thus an important step towards promoting art and culture in the region and beyond.