NEUE RÄUME - Wohnzimmerkonzerte in Flüchtlingseinrichtungen

Bei einer informellen und gemütlichen Atmosphäre sollen Bewohner*innen zusammenkommen und Kultur gelebt und erlebbar gemacht werden. Diese Veranstaltungen bieten Raum für den Austausch von Musik, Gedichten oder Geschichten.

Die Veranstaltungen werden digital aufgezeichnet. Durch die Aufzeichnung und Veröffentlichung können die Darbietungen einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Dies schafft nicht nur eine Plattform für die Menschen mit Fluchterfahrung, sondern trägt auch dazu bei, die Vielfalt der Kulturen in Flüchtlingseinrichtungen einem globalen Publikum näherzubringen.

Darüber hinaus eröffnen sich durch die Digitalisierung neue Präsentationsmöglichkeiten. Die virtuellen Veranstaltungen können über Online-Plattformen gestreamt werden, was die Teilnahme und Interaktion erleichtert. Dies ermöglicht nicht nur den Bewohner*innen von Flüchtlingseinrichtungen, sondern auch Menschen außerhalb, an diesen kulturellen Ereignissen teilzunehmen.

Wohnzimmerkonzerte in Flüchtlingseinrichtungen schaffen Brücken zwischen Kulturen, fördern die Integration und bieten durch digitale Aufnahmen und Verbreitung neue Wege für Präsentation und Beteiligung. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Vielfalt zu feiern und die Gemeinschaft zu stärken, indem er kulturelle Ausdrucksformen als Mittel zur Verbindung und Verständigung nutzt.

Beginn: ab März 2024

EN: NEW ROOMS - Living room concerts in refugee centres

The aim is to bring residents together in an informal and cosy atmosphere and bring culture to life. These events offer space for sharing music, poems or stories.

The events are recorded digitally. By recording and publishing the performances, they can be made accessible to a wider audience. This not only creates a platform for people with refugee experience, but also helps to bring the diversity of cultures in refugee centres closer to a global audience.

In addition, digitalisation opens up new presentation possibilities. The virtual events can be streamed via online platforms, which facilitates participation and interaction. This enables not only the residents of refugee centres but also people from outside to take part in these cultural events.

Living room concerts in refugee centres build bridges between cultures, promote integration and offer new ways of presentation and participation through digital recording and distribution. This approach helps to celebrate diversity and strengthen community by using cultural expression as a means of connection and understanding.

Start: from March 2024

Wohnzimmerkonzerte in der ZUE Mülheim | 14.02.2024

Sway

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Nebe nad zemle, Timur Temirov

Atiye – hali hali hal

Lamma bada yatathanna

Artists

Önder İpek (Vocals), Ablfazl Ahguri, Khair Kasim (backgroung vocals & dancing), Sanaa Nourallah (Ud) ve Huda Jumaa'ya (Tonbak) çok teşekkürler!