Ebru-Malerei Workshop

Im Rahmen der Ausstellung in Leipzig (28.07. - 05.08.23) hat Nuran Özdemir den Besucher*innen die Ebru-Malerei vorgestellt. Interessierte konnten sich selbst an der faszinierenden Kunstform betätigen.

Nuran Özdemir: „Die Wanne, sie verkörpert für mich als Ebru-Künstlerin die gesamte Welt, mit ihren unendlichen Potentialen. Jede Mischung von Hintergrund- und Blütenfarben entsteht in einer engen Verbindung zur Wanne. Jeder Tropfen, den mein Pinsel in die Wanne fallen lässt, ist einzigartig. Es ist erstaunlich, wie unmöglich es ist, genau dieselben Farbtropfen zweimal zu reproduzieren. Das bedeutet, dass jedes Gemälde, das ich erschaffe, eine singuläre Schöpfung ist, voller Einzigartigkeit und Unwiederholbarkeit. In dieser Fülle eröffnen sich schier endlose Möglichkeiten.

Jede Emotion, sei es negative Energie, Wut, Trauer oder Freude, sie alle hinterlassen ihre Spuren auf der Wanne und projizieren sich auf das entstehende Bild. Diese Wechselwirkung zwischen mir als Künstlerin und der Wanne ist faszinierend, denn wir formen uns gegenseitig in diesem kreativen Prozess.

Genauso wie jede Blume ihre einzigartige Schönheit in der Natur entfaltet, so spiegelt auch jedes meiner Bilder etwas von meiner eigenen Essenz wider. Die Wanne wird zur Leinwand meiner inneren Welt, und jedes Werk wird zu einer Reise in meine Gedanken, Emotionen und Inspirationen.“

Die Ebru-Malerei, auch als "Marmorieren" bekannt, hat ihren Ursprung in der osmanischen Kultur. Bei dieser Technik werden Farben auf die Oberfläche eines mit verdicktem Wasser gefüllten Behälters getropft und anschließend mit speziellen Werkzeugen zu kunstvollen Mustern verwirbelt. Durch das geschickte Kombinieren von Farben entstehen einzigartige und organische Designs, die an marmoriertes Papier oder sogar an abstrakte Landschaften erinnern können.

Ebru-Malerei erfordert eine ruhige Hand, Geduld und viel Übung. Die Künstler müssen den Fluss der Farben im Wasser genau kontrollieren, um die gewünschten Muster zu erzeugen. Anschließend wird ein spezielles Papier vorsichtig auf die Wasseroberfläche gelegt, wodurch die Farben auf das Papier übertragen werden. Das Ergebnis ist eine lebendige und dynamische Komposition, die durch die Unvorhersehbarkeit des Farbverlaufs einen besonderen Reiz erhält.

Traditionell wurden in der osmanischen Zeit Ebru-Bilder oft als Bucheinbände oder Briefumschläge verwendet. Heute findet diese Kunstform Anwendung in der Buchbinderei, der Kalligrafie und der Dekoration von Kunstwerken. Sie hat sich auch als eigenständige Kunstform etabliert, die in Galerien und auf Kunstmessen präsentiert wird.

Die Ebru-Malerei verkörpert die Harmonie zwischen Kontrolle und Zufall, wodurch jedes Werk zu einem Spiegelbild der Kreativität des Künstlers wird. Ihre faszinierende Geschichte, ihre einzigartige Technik und ihre visuelle Pracht machen die Ebru-Malerei zu einer wertvollen Bereicherung der Kunstwelt

gefördert von

Ebru Painting Workshop

During the exhibition in Leipzig (28.07. - 05.08.23) Nuran Özdemir introduced Ebru painting to the visitors. Those interested were able to try their hand at this fascinating art form themselves.

Nuran Özdemir: "For me as an Ebru artist, the bathtub embodies the entire world with its infinite potential. Every mixture of background and flower colours is created in close connection with the tub. Every drop that my brush drops into the tub is unique. It is amazing how impossible it is to reproduce exactly the same drops of colour twice. This means that each painting I create is a singular creation, full of uniqueness and unrepeatability. In this fullness, almost endless possibilities open up.

Every emotion, be it negative energy, anger, sadness or joy, they all leave their mark on the tub and project themselves onto the emerging painting. This interaction between me as an artist and the tub is fascinating, because we shape each other in this creative process.

Just as each flower unfolds its unique beauty in nature, each of my paintings reflects something of my own essence. The tub becomes a canvas of my inner world, and each work becomes a journey into my thoughts, emotions and inspirations.

Ebru painting, also known as "marbling", has its origins in Ottoman culture. In this technique, colours are dripped onto the surface of a container filled with thickened water and then swirled into elaborate patterns using special tools. Skillfully combining colours creates unique and organic designs that can resemble marbled paper or even abstract landscapes.

Ebru painting requires a steady hand, patience and a lot of practice. The artists have to control the flow of the colours in the water precisely to create the desired patterns. A special paper is then carefully placed on the surface of the water, transferring the colours to the paper. The result is a lively and dynamic composition that is given a special charm by the unpredictability of the colour flow.

Traditionally, Ebru paintings were often used as book covers or envelopes in the Ottoman period. Today, this art form is used in bookbinding, calligraphy and the decoration of works of art. It has also established itself as an art form in its own right, presented in galleries and at art fairs.

Ebru painting embodies the harmony between control and chance, making each work a reflection of the artist's creativity. Its fascinating history, unique technique and visual splendour make Ebru painting a valuable asset to the art world.