Nordrhein-Westfalen

Wir betreuen an neun Standorten Geflüchtete und Asylbewerbende im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Standorte bieten Kapazitäten von 300 bis zu 1000 Betten. Je nach Einrichtungsgröße beschäftigen wir pro Standort bis zu 100 Mitarbeitende unterschiedlicher Funktionsbereiche. Zum Ende des Jahres 2018 wurden wir mit der Betreuung einer kommunalen Gemeinschaftseinrichtung beauftragt.

Kai Jatzenko

Leiter Migrationsbüro Nordrhein-Westfalen

kai.jatzenko@malteser.org

Miriam Pichler

stellvertr. Leiterin Migrationsbüro NRW

miriam.pichler@malteser.org

Stefanie Dietz

Mitarbeiterin Migrationsbüro NRW

stefanie.dietz@malteser.org

Der Aufenthalt in den Einrichtungen beinhaltet Unterkunft, Verpflegung, gesundheitliche Erstversorgung, Kinderbetreuung, Frauentreff, Deutschunterricht, diverse Veranstaltungen zur Freizeitgestaltung und zielgruppenspezifische Betreuung sowie Orientierungshilfen bei der Integration.

Borgentreich

In der Zentralen Unterbringungseinrichtung Borgentreich betreuen wird bereits seit Oktober 2014 die untergebrachten Menschen.

Lutz Köller

Betreuungsleitung Borgenteich

lutz.koeller@malteser.org

Ulrike  Jochheim

Ulrike Jochheim

stellvertr. Betreuungsleitung Borgenteich

ulrike.jochheim@malteser.org

Hamm

In der zentralen Unterbringungseinrichtung Hamm betreuen wir bereits seit August 2015 die untergebrachten Menschen. Erstmalig haben wir an diesem Standort schon von 1993 bis 2005 Flüchtlinge und asylsuchende Menschen betreut. Somit ist die Einrichtung in Hamm die erste von den Maltesern betreute Flüchtlingseinrichtung gewesen.

Zu unseren regulären Angeboten gibt es auch viele zusätzliche Angebote, die durch ehrenamtliche Unterstützer begleitet werden. Wir sind dankbar für interessante Angebote, wie einer Theatergruppe, ein Kinderschwimmangebot, Ballett- und Zumba-Kurse sowie zusätzliche Unterrichts- und Lehrangebote, die wir gemeinsam mit unseren Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern an diesem Standort durchführen können. Aktuell engagieren sich in der Einrichtung in Hamm über 40 ehrenamtliche Helfer. Somit arbeitet Haupt- und Ehrenamt vertrauensvoll Hand in Hand.

Thilo  Dieckmann

Thilo Dieckmann

Betreuungsleitung Hamm

thilo.dieckmann@malteser.org

Melanie Weyrich

stellvertr. Betreuungsleitung Hamm

melanie.weyrich@malteser.org

Möhnesee

In der zentralen Unterbringungseinrichtung Möhnesee betreuen wir bereits seit September 2015 die untergebrachten Menschen.

David-Neil  Strube

David-Neil Strube

Betreuungsleitung Möhnesee

david.strube@malteser.org

Marion Hopp

stellvertr. Betreuungsleitung Möhnesee

marion.hopp@malteser.org

Mönchengladbach

In der Erstaufnahmeeinrichtung Mönchengladbach betreuen wir bereits seit Juni 2017 die untergebrachten Menschen. Von hier aus werden die Geflüchteten in die verschiedenen zentralen Unterbringungseinrichtungen in NRW verteilt.

Michael Bosse

Betreuungsleitung Mönchengladbach

michael.bosse@malteser.org

Aleksej  Litwak

Aleksej Litwak

stellvertr. Betreuungsleitung Mönchengladbach

aleksej.litwak@malteser.org

Neuss

In der zentralen Unterbringungseinrichtung Neuss betreuen wir bereits seit März 2018 die untergebrachten Menschen.

Irena  Grgic

Irena Grgic

Betreuungsleitung Neuss

Tel. 02131 3190471
irena.grgic@malteser.org

Rees

In der zentralen Unterbringungseinrichtung Rees betreuen wir seit Februar 2018 die untergebrachten Menschen. In den Jahren 2015 bis 2018 war zuvor der Malteser Hilfsdienst in der Einrichtung mit der Betreuung beauftragt. Die Besonderheit in Rees ist, dass die Unterbringung an zwei Standorten erfolgt, die ca. 8 Kilometer voneinander entfernt sind.

Nina Lantzerath

Betreuungsleitung Rees

nina.lantzerath@malteser.org

Hans-Heinrich  Müllers

Hans-Heinrich Müllers

stellvertr. Betreuungsleitung Rees

hans.muellers@malteser.org

Viersen

In der zentralen Unterbringungseinrichtung Viersen betreuen wir bereits seit Januar 2017 die untergebrachten Menschen.

Bernhard  Mann

Bernhard Mann

Betreuungsleitung Viersen

bernhard.mann@malteser.org

Wickede-Wimbern

In der Zentralen Unterbringungseinrichtung Wickede-Wimbern betreuen wir bereits seit April 2014 die untergebrachten Menschen.

Ufuk  Maden

Ufuk Maden

Betreuungsleitung Wickede-Wimbern

ufuk.maden@malteser.org

Clara  Hüttenbrink-Marku

Clara Hüttenbrink-Marku

stellvertr. Betreuungsleitung Wickede-Wimbern

clara.huettenbrink@malteser.org

Werden Sie Integrationslotse!

Voneinander lernen. Miteinander leben.

Integrationslotsen helfen Geflüchteten Einzelpersonen, Frauen, Männern oder Familien. Die Lotsen engagieren sich unter anderem in Gesprächskreisen, in denen die Geflüchteten andere Menschen in ähnlicher Situation treffen und sich gegenseitig Rat geben. Ebenfalls unterstützen sie Menschen bei den alltäglichen Herausforderungen, wie der Suche nach einer Betreuung für Kindern, dem Lernen der deutschen Sprachen, dem Einkauf oder Arztbesuch...

Lernen Sie Arbeit der Integrationslotsen kennen!