Berlin & Brandenburg

Mit dem Beginn der Flüchtlingshilfe wurden wir als Malteser Werke auch in Berlin und Brandenburg tätig. Anfang 2018 haben wir ein neues Migrationsbüro unter der Leitung von Beatrix von Mentzingen für die gesamte Region Berlin und Brandenburg eröffnet. Ende Dezember 2018 wurde die Gemeinschaftsunterkunft Rohrdamm in Spandau eröffnet. Wir sind weiterhin bemüht ein festes Standbein in Berlin und Brandenburg aufzubauen und dort durch unsere hohen Qualitätsstandards wirken zu dürfen.

Gemeinschaftsunterkunft Rohrdamm

In unserer Gemeinschaftsunterkunft im Rohrdamm für Geflüchtete in Berlin-Spandau unterstützen wir seit Ende 2018 die bei uns lebenden Menschen in der Organisation ihres täglichen Lebens und nehmen uns gezielt ihrer individuellen Bedürfnisse an. Es handelt sich beim Rohrdamm um eine Gemeinschaftsunterkunft 2 mit Platz für 245 Menschen. Es gibt 64 Wohneinheiten in 11 Häusern zu je 6 Wohnungen, die alle gleich aufgebaut sind. Es sind immer zwei Zimmer mit je zwei Betten.

Auf dem Gelände befindet sich viel Grünfläche und eigene Spielplätze. Die Aufgaben der Betreuung sind vielfältig und reichen von Fragen rund um die Themen Schule, Sprachkurse, Arztbesuche und Behördentermine bis hin zur Vermittlung an spezialisierte Beratungsstellen und Hilfesysteme. Von unserer Unterkunft wünschen wir uns, ein Ort der Begegnung und des Austauschs für die neu angekommende, sowie die alteingesessene Berliner Bürgerschaft zu sein.

Udo Lindner

Einrichtungsleiter

udo.lindner@malteser.org

Ehrenamt in der Gemeinschaftsunterkunft Rohrdamm

Wir freuen uns auf Unterstützung durch Ehrenamtliche, die unsere Bewohnerinnen und Bewohner kennenlernen, ins soziale Leben im Kiez einbeziehen, gemeinsam Freizeit gestalten oder an bestehenden Initiativen vor Ort mitwirken wollen. Haben Sie selber Projektideen, bei deren Umsetzung wir Sie unterstützen könnten? Großartig! Herzlich willkommen sind sowohl geschlossene als auch offene Gruppenangebote, einmalige oder regelmäßige Aktionen.

Das ehrenamtliche Engagement bei uns erfordert die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses, welches wir gerne für Sie beantragen.

Wir suchen zum Beispiel Helferinnen und Helfer...

• für die Betreuung von Kindern und Nachhilfe
  • für Frauen- & Männercafés oder andere Gesprächskreise
  • als Sprachmittlende bei Gesprächen in der Unterkunft oder anderen Terminen
  • die Menschen bei alltäglichen Fragen und Problemen unterstützen
  • für gemeinsame Ausflüge und die Teilnahme an kulturellen Angeboten
  • für Workshops, die Nähstube, Kochveranstaltungen, Gartenprojekte uvm.

Wir freuen uns auf engagierte Menschen, die

• Einfühlungsvermögen und Verständnis für Menschen verschiedenster Herkunft haben
  • Offen für andere Kulturen und Verhaltensweisen sind
  • Freude am Umgang mit Menschen haben
  • nach ihren Möglichkeiten mitwirken und sich ein wenig Zeit nehmen wollen

Die Kompetenzwerkstatt: Selbstbestimmt zur beruflichen Teilhabe

Kooperationsprojekt der Malteser Werke und SINGA

Die Kompetenzwerkstatt ist ein Kooperationsprojekt der Malteser Werke und SINGA, und wird für eine Laufzeit von drei Jahren von der Aktion Mensch gefördert. Das Projekt soll neuzugewanderte Menschen im Alter von 18-27 Jahren bei der Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzstärkung unterstützen. Ziel des Projekts ist, durch interaktives Lernen und die Vernetzung mit Mentor*innen berufliche Teilhabe zu ermöglichen. Langfristig wird somit zu selbstbestimmter Orientierung auf dem Arbeitsmarkt beigetragen.

Engagieren Sie sich ehrenamtlich bei der Integration von geflüchteten Menschen!

Voneinander lernen. Miteinander leben.

Unsere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen Flüchtlinge dabei, in Deutschland anzukommen, ihr Leben eigenständig zu führen und am Gemeinwesen teilzuhaben. Sie helfen bei der Suche nach einer geeigneten Schule, bei der Betreuung der Kinder, beim Lernen der deutschen Sprache, beim Einkauf oder Arztbesuch. Außerdem begleiten sie beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.

Erfahren Sie jetzt mehr!