Bayern

Sei 2015 sind die Malteser Werke auch in Bayern in der Flüchtlingsbetreuung tätig. Im Auftrag von Bezirksregierungen haben wir zum einen ANKer Zentren (Donauwörth, Augsburg) betrieben, zum anderen betreuen wir Kinder und Jugendliche und setzen tagesstrukturierende Maßnahmen um.

Die Sozialbetreuung der Geflüchteten ist das Herzstück unserer Arbeit, darüber hinaus übernehmen wir bei Bedarf sämtliche logistische und organisatorischen Aufgaben innerhalb einer Einrichtung. Transparent und vertrauensschaffend für das Umfeld arbeiten wir Hand in Hand mit allen involvierten Akteuren. Unabhängig von Herkunft oder Bleibeperspektive agieren wir mit unseren Bewohnern und unterstützen und begleiten diese während ihres Aufenthaltes in den Einrichtungen. Zu unseren Kernaufgaben im Einrichtungsbetrieb zählen hierbei die Aufnahme, die Versorgung und Betreuung der Asylsuchenden sowie die Durchführung von Transfers. Für die organisatorische Abwicklung in den stationären Einrichtungen haben wir eine eigens entwickelte Software, welche das Hausmanagement ermöglicht. Bei der Betreuung legen wir besonders Wert auf tagesstrukturierende und sinnvolle Angebote welche wir zielgruppenspezifisch zur Verfügung stellen.

Wir denken innovativ, bemühen uns neue Wege zu gehen und Geflüchtete auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben zu begleiten, sei es in unserem AusbildungsFörderZentrum oder mithilfe unseres Jobmentoring Programmes unseres Integrationslotsendienstes.

Sie möchten Geflüchtete für den Arbeitsmarkt fit machen, verrückte Ideen in der Migration mit einem zuverlässigen Partner entwickeln oder Ehrenamtlichen mehr Unterstützung zukommen lassen? Auch dann sind Sie bei uns richtig – rufen Sie uns an!

Sybille Jakob

Leiterin Migrationsbüro Bayern & BaWü

sybille.jakob@malteser.org

Jenny von Preußen

Leiterin Migrationsbüro Bayern & BaWü

jenny.preussen@malteser.org

Ihr Kontakt zu uns

Als Leitungs-Tandem stehen wir Ihnen jederzeit gerne für alle Anfragen bezüglich Bayern zur Verfügung.

Tagesstrukturierende Maßnahmen

Fürstenfeldbruck

In der Unterkunfts-Dependance Fürstenfeldbruck wurden wir von der Regierung von Oberbayern mit der Tagesstrukturierung beauftragt. Wir betreuen eine Krabbelgruppe 0-3 Jahre mit Eltern, den Hausaufgaben- sowie den Aufenthaltsraum und das Frauencafé. Des Weiteren bieten wir bedarfsorientierte Aktivitäten, Aktionen und Projekte an. Im 2-Schichtsystem sind täglich vier Mitarbeitende vor Ort, um die Angebote für bis zu 1000 Bewohner:innen der Unterkunftsdependance zu betreuen.

Nach dem erfolgreichen Start am 1.10.2019 haben wir die Räume und Angebote kontinuierliche weiterentwickelt, um den Bewohnerinnen und Bewohnern auch weiterhin Struktur, Abwechslung und Ablenkung im Asylalltag zu ermöglichen. Neben den unterhaltenden, sportlichen und kreativen Projekten setzen wir auch informative, aufklärende und bildende Angebote mittel- und langfristig um. Dabei greifen wir sowohl auf unsere bewährten Orientierungsangebote zurück, aber entwickeln mit unseren Mitarbeitenden auch neue Konzepte. Die gute Vernetzung zu örtlichen Partnern, sowie auf dem Einrichtungsgelände ansässigen Institutionen, ermöglicht Kooperationen, vermeidet Doppelstrukturen und stellt unser Angebot noch breiter und intensiver auf.

Julian Keil

Standortleitung Fürstenfeldbruck

julian.keil@malteser.org

Garmisch-Partenkirchen

Seit dem 01.01.2021 sind wir auch in der Unterkunfts-Dependance Garmisch-Partenkirchen für Tagesstrukturierung verantwortlich. Die Einrichtung mit einer maximalen Kapazität von ca. 170 Plätzen liegt direkt am Fuße der Alpen. Im Nu befindet man sich in den Bergen oder am schönen Fluss Loisach. Dies wollen wir dazu nutzen, verstärkt auch Angebote außerhalb der Einrichtung umzusetzen, wie Wanderungen, Radtouren oder Spaziergänge.

Kinder- und Jugendbetreuung

Fürstenfeldbruck

Im Oktober 2020 haben die Malteser Werke ebenfalls für die Kinder- und Jugendbetreuung (4-14 Jahre) in der Unterkunfts-Dependance Fürstenfeldbruck übernommen. Zwei pädagogische Fachkräfte sorgen von Montag bis Freitag für ein abwechslungsreiches, zielgruppenorientiertes und integrierendes Programm. Dafür stehen uns insgesamt 4 Räume zur Verfügung welche wir zusammen mit den kleinen und großen BewohnerInnen liebevoll eingerichtet und gestaltet haben.

Ausbildungsförderzentrum Bad Aibling

Einrichtung für Ausbildungsförderung & Begleitung

Die Arbeitsmarktintegration junger Geflüchteter ist eine gesellschaftliche Herausforderung, der wir uns stellen!

Wir unterstützen junge Geflüchtete ab 18 Jahren intensiv in den drei Bereichen Wohnen, Schule & Ausbildung und soziales Leben. Die intensive Begleitung vor Ort hat sich bereits sehr gut bewährt und ist aus unserer langjährigen Erfahrung als Träger in den Bereichen Migration, Schule und Jugendhilfe für das Gelingen des Projekts ein maßgeblicher Baustein. Das AusbildungsFörderZentrum der Malteser Werke gGmbH in Kooperation mit dem Diakonischen Institut für Bildung und Soziales (DIBS).

Engagieren Sie sich ehrenamtlich bei der Integration von geflüchteten Menschen!

Voneinander lernen. Miteinander leben.

Unsere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen Flüchtlinge dabei, in Deutschland anzukommen, ihr Leben eigenständig zu führen und am Gemeinwesen teilzuhaben. Sie helfen bei der Suche nach einer geeigneten Schule, bei der Betreuung der Kinder, beim Lernen der deutschen Sprache, beim Einkauf oder Arztbesuch. Außerdem begleiten sie beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.

Erfahren Sie jetzt mehr!