Mecklenburg-Vorpommern

Die MW Malteser Werke gGmbH betreiben die Erstaufnahmeeinrichtungen in Nostorf/Horst und Schwerin im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie kommunale Gemeinschaftsunterkünfte im Auftrag der Landkreise Ludwigslust-Parchim, Mecklenburgische Seenplatte, Vorpommern-Rügen, Landkreis Rostock sowie in der Landeshauptstadt Schwerin und in der Hansestadt Rostock.

Ihr Kontakt zu uns

Standort Rostock
MW Malteser Werke gGmbH
Regionalleitung Migration Mecklenburg-Vorpommern
Rosa-Luxemburg-Str. 27

Standort Schwerin
MW Malteser Werke gGmbH
Regionalleitung Migration Mecklenburg-Vorpommern
Stern Buchholz 16
19061 Schwerin

Charleen Brügmann

Regionalleitung Migration Mecklenburg-Vorpommern & Berlin/Brandenburg

charleen.bruegmann@malteser.org

Georg Manzke

Stellv. Regionalleitung Migration Mecklenburg-Vorpommern

georg.manzke@malteser.org

Christian Schapat

Regionalleitung Migration Mecklenburg-Vorpommern & Berlin/Brandenburg

christian.schapat@malteser.org

Daniela Lutzmann

Assistenz der Abteilungsleitung & Regionalleitung Migration Mecklenburg-Vorpommern

daniela.lutzmann@malteser.org

Unsere Standorte

BAMF-geförderte Erstorientierungskurse

In den BAMF-geförderten Kursen zur Erstorientierung und Wertevermittlung für Asylbewerberbende (Orientierungskurs) fördert das Bundesamt Orientierungsangebote innerhalb laufender Asylverfahren. Es richtet sich in erster Linie an Personen mit unklarer Bleibeperspektive, die nicht aus sicheren Herkunftsländern stammen. Für diese Zielgruppe gab es zuvor kein bundesweit einheitliches Orientierungsangebot. In mehreren Modulen erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über das Leben in Deutschland und erwerben erste Deutschkenntnisse. Wir führen seit 2016 diese Kurse in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes sowie an mehreren Standorten in kommunalen Gemeinschaftsunterkünften durch.

IPSO Beratungsstelle der Malteser

Im Kooperationsprojekt zwischen den Malteser Werken und der Internationalen Psychosozialen Organisation IPSO werden am Standort Rostock Migrantinnen und Migranten zu psychosozialen Councelors ausgebildet, um Geflüchtete in Mecklenburg-Vorpommern zu beraten. Dies geschieht in Muttersprache und auf Augenhöhe.

Weitere Informationen zu dem Projekt

Engagieren Sie sich ehrenamtlich bei der Integration von geflüchteten Menschen!

Voneinander lernen. Miteinander leben.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Dann kontaktieren Sie direkt die Einrichtung an Ihrem Wunschort oder das Team der Regionalleitung.