Nachhaltigkeitsziele

Programm 2020 bis 2022

Bis 2022 arbeiten wir mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm an folgenden Zielen:

• Wir wollen die für die Aufrechterhaltung der Dienste und unserer Angebote entsprechende Anzahl an Fachkräften gewinnen und sie an die Malteser Werke binden.
  • Wir streben an, unsere Büros noch papierloser zu machen. In einem nächsten Schritt ist geplant, die Personalakten zu digitalisieren und papierlos zu führen.
  • Wir dokumentieren an Modellstandorten unseren Energieverbrauch und CO2-Ausstoß als Klimabilanz, als Grundlage für weitere Maßnahmen der Energieeinsparung und des Umweltschutzes.

Fachkräfte gewinnen und an die Malteser Werke binden

Eine Mitarbeiterin widmet sich auf einer neu geschaffenen Stelle mit dem Thema Recruiting. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt ist es, die Malteser Werke in Hochschulen der sozialen Arbeit als verantwortlich und nachhaltig wirkenden Arbeitgeber zu positionieren. Sie wird uns dabei unterstützen, die Kommunikation mit den Zielgruppen über verschiedene Kanäle zu führen und die Sprache entsprechend der Zielgruppe und der genutzten Kommunikationskanäle anzupassen. Darüber hinaus starten wir Kooperationen mit Katholischen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, um Studentinnen und Studenten der Sozialen Arbeit frühzeitig die Möglichkeit zu bieten, neben theoretischen Lerninhalten Praxiserfahrungen sammeln zu können.

Mit diesen Hochschulkooperationen eröffnen wir jungen Menschen Chancen auf eine berufliche Zukunft. Sie erfahren, dass Malteser Arbeit mehr ist als der bekannte Rettungsdienst. Wir wollen die Zurückhaltung gegenüber kirchlichen Trägern aufweichen und aus eigener Erfahrung schildern, wie stolz es uns macht zu sehen, welche Hilfen wir als Malteser Werke gerade für junge Menschen und ihre Familien leisten und wie sinnstiftend und erfüllend es sein kann, bei den Malteser Werken tätig zu sein.

Führen, Teilen, Leben

Unter diesem Titel startet ebenfalls in 2020 ein Projekt mit dem Ziel, neue Arbeits- und Führungsmodelle zu entwickeln und zu erproben. Wir wollen damit Lösungen schaffen, die uns die Nachfolgeplanungen erleichtern. Wir evaluieren, wie sich Wünsche und Erwartungen unserer Führungskräfte an die Ausgestaltung ihrer Aufgabe verändern, welche Rahmenbedingen zu schaffen sind und wie Wissenstransfer geleistet werden kann.

Büros noch papierloser machen

Wir streben an, unseren Papierverbrauch weiter zu reduzieren und gleichzeitig auch die Art des genutzten Papieres unter ökologischen Gesichtspunkten zu verändern. Um dies zu erreichen, arbeiten wir an der Digitalisierung unserer Personalakten.

Um von außen eingehende Dokumente wie z.B. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen oder Führungszeugnisse in digitalisierter Form und kompatibel abspeichern und nutzen zu können, benötigen wir eine entsprechende Software und klare Regeln und Abläufe für die Erstellung und Bearbeitung digitalisierter Unterlagen. Speziell dafür eingesetzte Mitarbeitende sind derzeit dabei, entsprechende Konzepte zu entwickeln und Entscheidungen vorzubereiten.

Klimabilanz

An vier Modellstandorten aus der Jugendhilfe, unseren Schulen sowie den Migrationseinrichtungen auf Landes- und kommunaler Ebene, erheben wir Kennzahlen zu den durch unsere Arbeit verursachten Emissionen. Damit schaffen wir uns eine Datengrundlage, auf der wir unsere zukünftigen ökologischen Ziele formulieren und entsprechende Maßnahmen dazu entwickeln können. Die Erhebung bietet uns die Möglichkeit durch zu dokumentierende Kennzahlen Vergleiche über Entwicklungen in einem zweijährigen Zeitraum anzustellen und in Erfahrung zu bringen, an welchen Stellschrauben es sich lohnt, nachzujustieren, um unsere Emissionen zu senken.

In einer ersten Projektphase im Malteser Verbund wurden die Erhebungskategorien herausgearbeitet und für die zukünftigen Erhebungen ausgewählt. Dazu zählen Emissionen aus Verbrennung, Heizung, Fuhrpark, Energieverbrauch durch Strom, die Wege der Mitarbeitenden hin und zurück von der Arbeit, Dienstwege (z.B. zu Fortbildungen oder Besuche lokaler Einrichtungen), Abfall, Frisch- und Abwasserverbrauch und der Papierverbrauch der Werke. Auf dieser Grundlage legen wir unsere Reduktionsziele fest und arbeiten an unserer Klimaneutralität.

Die Klimabilanz erstellen wir gemeinsam mit dem Malteser Verbund und können so Synergien nutzen, voneinander lernen und gemeinsam effektivere Maßnahmen zum Schutz der Umwelt planen und umsetzen.