„…weil Nähe zählt“, stehen die Menschen im Mittelpunkt

„Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt“ ist für unser Unternehmen Anspruch und Selbstverpflichtung, an der wir uns gerne messen lassen. Das gilt nicht nur in Bezug auf die Zielgruppen unserer Arbeit sondern insbesondere auch auf unsere Mitarbeitenden.

Unsere Mitarbeitenden - Das Herz unseres Unternehmens
Der Unternehmenserfolg der Malteser Werke wird im Wesentlichen durch die agierenden Menschen unseres Unternehmens erarbeite. Mit ihrem Engagement, ihren Kompetenzen und ihrer Persönlichkeit sind sie das Herz, der Antrieb unserer Organisation und unserer Dienste. Unsere Unternehmenskultur ist daher geprägt von einem respektvollen, achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander.

Beruf und Privatleben -  na klar, das geht
Auch unsere Mitarbeitenden leben in Ehe- oder Lebenspartnerschaften, haben Kinder, Eltern oder Großeltern, vielleicht sogar mit Pflegebedarf. Sie leben ein ganz normales Leben mit ihren Freuden und ihren Sorgen. Wir wissen, was es braucht, um sich einlassen zu können auf die alltäglichen beruflichen Herausforderungen im Umgang mit Menschen, den Kopf und das Herz frei haben zu können für die Sorgen und Nöte anderer. Das geht nur, wenn sich Beruf und Familie, wenn sich Beruf und Leben im Einklang befinden. Und damit dies für unsere Mitarbeitenden bestmöglich funktioniert, kommen wir unserer Verantwortung sehr gerne nach.

Bereits seit 2013 nehmen die Malteser Werke erfolgreich am Audit der berufundfamilie Service GmbH teil. Das Zertifikat wird als Qualitätssiegel für eine strategisch und nachhaltig angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik vergeben.

Malteser Werke - Mehr als ein Arbeitsplatz
Motivierte, zufriedene und damit auch engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor. Wenn sich Menschen bei den Malteser Werken für andere engagieren, dann wollen wir, dass sie gut geführt und für ihre Aufgaben entsprechend qualifiziert werden, damit sie ihrer Verantwortung im Arbeitsalltag nachkommen können.

Unser Ziel ist es, dass sie sich in unserem Unternehmen wertgeschätzt erfahren, sich am richtigen Platz eingesetzt wissen und unser Unternehmen so erleben, dass sie sich mit den Malteser Werken identifizieren können und mehr darin sehen als einen Arbeitsplatz.

Gemeinsam mit Menschen für Menschen

Unsere Mitarbeitenden sind unsere Kompetenzträger, die Expertinnen und Experten ihrer Arbeit. Das wissen wir sehr zu schätzen und binden alle beteiligten Mitarbeitenden mit ihrem Wissen und Impulsen frühzeitig in die Entscheidungsprozesse zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Hilfeangebote ein.

Vorbild sein - Glaubwürdigkeit stärken
Gerade als Geschäftsführung und Leitungskräfte sind wir uns bewusst, dass wir immer dann, wenn es um glaubwürdige Haltung und um die Gestaltung unserer Unternehmenskultur geht, das gute Beispiel vorleben müssen. Nur wenn wir das, was wir von anderen erwarten, auch selber praktizieren, können unsere Mitarbeitenden spüren und erfahren, was den Geist der Malteser Werke, was unseren „Spirit“ ausmacht, nämlich, dass wir den Menschen in den Mittelpunkt stellen, …weil Nähe zählt.

Ein kirchlicher Arbeitgeber
Selbstverständlich erhalten alle Mitarbeitenden einen Arbeitsvertrag nach den „Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR) mit attraktiver Vergütung, Weihnachtszuwendungen, zeitliche Freistellungen für Ereignisse wie z.B. kirchliche Eheschließung oder Geburt eines Kindes, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und betrieblicher Altersvorsorge. Darüber hinaus fördern wir mit einem ganzen Paket  an Maßnahmen eine gesunde Work-Life-Balance, die persönliche und fachliche Weiterentwicklung und die Vereinbarkeit der beruflichen Tätigkeiten mit der Freizeit und dem Privatleben unserer Mitarbeitenden.

• Einführungstage für neue Mitarbeitende
  • „Boxenstopp“ für Führungskräfte
  • PME Familienservice, Malteser Service Center
  • Flexibles Arbeiten
  • Teamarbeit
  • Dienstplanausgestaltung in Absprache
  • Studienpraktika und Duales Studium

Schutz der Zielgruppen

Der Schutz unserer Zielgruppen, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, liegt uns besonders am Herzen. Deshalb gehört zum Einstellungsverfahren auch die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses, mit dem dokumentiert wird, dass es in der Vergangenheit und aktuell keine Vorfälle in Bezug auf den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen gibt.

Darüber hinaus sind alle Mitarbeitenden verpflichtet, eine Selbstverpflichtungserklärung bzw. Verhaltenskodex zur Prävention von sexualisierter Gewalt und Missbrauch zu unterzeichnen. Damit verpflichten sich die Unterzeichnenden alles zu tun, dass niemand den anvertrauten Mädchen und Jungen, Frauen und Männern seelische, körperliche oder sexualisierte Gewalt antut. Als weitere Präventionsmaßnahme nehmen alle unsere Mitarbeitenden aller Abteilungen an der von uns angebotenen Veranstaltung „Prävention sexualisierter Gewalt in Institutionen“ teil.

Gerade in der Jugendhilfe sind unsere Mitarbeitenden immer wieder mit dem Thema der sexualisierten Gewalt durch Eltern oder Jugendliche untereinander konfrontiert. Außerdem ist es uns bei der Ausschreibung der Veranstaltung wichtig, den Aspekt einer möglichen Täterschaft durch Betreuerinnen und Betreuer mit aufzunehmen. „Wenn HelferInnen zu TäterInnen werden“ ergänzt daher den Haupttitel der Veranstaltung.