Bundesweit Nachhaltigkeit fördern

Seit 2012 sind die Malteser Werke Mitglied im CSR-Kooperationskreis im Deutschen Caritasverband.

Wir leisten damit unseren Beitrag, um den fachlichen Austausch zu verantwortlichem Wirtschaften mit anderen Organisationen unter dem Dach der Caritas zu pflegen und CSR und Nachhaltigkeit bundesweit zu befördern. Gemeinsam gestalten wir Fortbildungsveranstaltungen zu Themen der Nachhaltigkeit, führen Netzwerktreffen durch, um voneinander zu lernen und stärken unsere Partnerschaftsfähigkeit, um mit gewerblichen Unternehmen die Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen gemeinsam realisieren zu können.

Zum Caritas CSR-Kompetenzzentrum

Bad Wimpfener Gespräche

Am Standort unserer Bildungsstätte, dem Kloster Bad Wimpfen, finden jährlich die „Bad Wimpfener Gespräche“ zu Nachhaltigkeitsthemen statt. In Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, dem PARITÄTISCHEN, dem Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie der Caritas sind die Malteser Werke Partner bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

In dem Zusammenspiel aller Beteiligten werden Erfahrungen nachhaltigen Wirtschaftens sichtbar und zugänglich gemacht, Partnerschaften initiiert, umgesetzt und ausgelotet, wie jeder durch seine CSR-Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung in Baden-Württemberg beitragen kann.

Unternehmenskooperationen

An den unterschiedlichen Standorten der Malteser Werke werden Kooperationen mit gewerblichen Unternehmen realisiert, Begegnungsmöglichkeiten zwischen Klientinnen und Klienten, einheimischer Bevölkerung, interessierten Menschen aus der Politik sowie Kundinnen und Kunden geschaffen.