Die Anspruchsgruppen der Malteser Werke - eine Übersicht

Eine besondere Bedeutung für den Erfolg unseres Unternehmens kommt unseren Stakeholdern, unseren Anspruchsgruppen zu. Zu wissen, was sie von uns erwarten, wie sie uns als Unternehmen und Dienstgeber erleben, ob sie in unser Unternehmen, unsere Arbeit und Produkte vertrauen und bereit sind, uns mit ihren Ressourcen zu unterstützen, reduziert unser Unternehmensrisiko und trägt maßgeblich zu unserer nachhaltigen Entwicklung bei. 

Die Analyse der Anspruchsgruppen im Vorfeld unseres ersten Nachhaltigkeitsberichts im Jahr 2013 brachte folgendes Ergebnis: Unsere wichtigsten Anspruchsgruppen sind die Politik, lokale Verwaltungen, Behörden, Ministerien, Kundinnen und Kunden, Klientinnen und Klienten, Förderstellen, Kooperationsbeteiligte, Presse und Medien und insbesondere auch unsere Mitarbeitenden und ihre Familien.

Zufriedenheit unserer Kundeninnen und Kunden

Woran wir arbeiten

Von hoher Wichtigkeit für uns ist die Zufriedenheit unserer Auftraggebenden und Kundinnen und Kunden. Neben den regelmäßigen Besprechungen vor Ort ist die gezielte Einholung von Rückmeldungen daher eine verankerte Aufgabe die wir immer wieder vornehmen.

Rückmeldungen aus Jugendämtern ergänzen wir durch das Einholen schriftlicher Referenzen bei Landesämtern für Migration, Kommunen und Landkreisen und im Gästebetrieb des Klosters Bad Wimpfen ist die Abfrage der Kunden- und Gästezufriedenheit systematisiert und eingespielt. Damit erhalten wir einen dokumentierten Eindruck der Sichtweise unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Auftraggebenden, die wir zur Weiterentwicklung unserer Arbeit nutzen.

Befragung der Mitarbeitenden

Wir wollen wissen, was wir tun können, damit unsere Mitarbeitenden sich bei den Malteser Werken an der richtigen Stelle fühlen, sie sich engagiert und kreativ in ihre Arbeit einbringen können und Zufriedenheit im Miteinander und in ihrer Hilfe für in Not geratene Menschen erfahren. Wir führen deshalb alle drei Jahre eine zentrale Mitarbeiterbefragung durch. Sie wird als Online-, zw. Papierbefragung durchgeführt und richtet sich an alle Mitarbeitenden, die sich zu einem bestimmten Stichtag in einem Vertragsverhältnis mit den Malteser Werken befinden. Befragt werden die Mitarbeitenden u.a. zu Führungsverhalten, den Strukturen unseres Unternehmens und ihrer Zweckmäßigkeit, Kunden- und Klientenorientierung, Veränderungsbereitschaft und Zufriedenheit. 

Auffallend ist die hohe Quote der ausgefüllten Fragebögen. Beteiligten sich 2014 noch 37 % der Mitarbeitenden, wuchs die Rücklaufquote in 2016 auf 64 % aller Mitarbeitenden. Die für 2020 angesetzte Befragung wurde coronabedingt verschoben. 

Aus der Befragung der Mitarbeitenden:

  • Nahezu 90 % der Befragten würden die Malteser Werke weiterempfehlen. 
  • Die „Kultur des gegenseitigen Helfens“ wird von 85 % der Mitarbeitenden in den jeweiligen Arbeitsbereichen positiv vermerkt. 
  • Die kurzen Wege unter den Teamkolleginnen und -kollegen werden von 93 % der Mitarbeitenden als positiv zurückgemeldet 
  • 87 % bemerken, dass sie Nächstenliebe in der Arbeit umsetzen können.

Wie andere uns sehen

Von Landesämtern für Migration, Kommunen und Landkreisen erbitten wir schriftliche Referenzen. Sie geben uns einen dokumentierten Eindruck der Sichtweise unserer Kundinnen und Kunden und Auftraggebenden, die wir zur Weiterentwicklung unserer Arbeit nutzen. Die hier gezeigten Auszüge aus Referenzschreiben unserer Kund:innen stammen aus dem Jahr 2019.