Aus Somalia über das AFZ in ein neues Leben

links: ein von Ibrahim selbst gemaltes Bild; rechts: Ibrahim gut gelaunt bei der Arbeit
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen - fast genauso stolz wie Ibrahim sind (v.l.): Angela Breit (Leitung AFZ), Norbert Kühnle (Inhaber Malereibetrieb Kühnle), Anna Zwiorek und Hans Ziegler (beide Jobcenter Rosenheim)
Ibrahim ist nun ausgebildeter Maler - gleichzeitig aber auch Künstler! Hier vor einem seiner Bilder, die 2020 im Rahmen der Ausstellung KUNST GRENZENLOS im Düsseldorfer Landtag gezeigt wurden

Seit vier Jahren werden in unserer Einrichtung in Bad Aibling, dem Ausbildungsförderzentrum (AFZ), junge Erwachsene mit Migrationshintergrund oder Förderbedarf auf eine Ausbildung vorbereitet und von den Malteser Werken begleitet. Nun haben die ersten Teilnehmenden ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Einer von ihnen ist Ibrahim. Der heute 26-Jährige wurde während des Bürgerkriegs in Somalia geboren. 2009 floh die Familie mit dem Boot nach Jemen. Als auch dort ein Bürgerkrieg ausbrach, floh er allein nach Deutschland. Im JobTreff International der Caritas in Rosenheim erfuhr er vom AFZ, wo ihm vom Jobcenter Landkreis Rosenheim die berufliche Förderung ermöglicht wurde.

Im April 2018 startete Ibrahim mit der sogenannten Aktivierungsphase im AFZ. Die Teilnehmenden besuchen die Schule, um den Mittelschulabschluss abzulegen und absolvieren Praktika zur beruflichen Orientierung. So gelang es Ibrahim einen Ausbildungsplatz zum Maler und Lackierer zu finden. Diese Ausbildung hat er nun nicht nur erfolgreich abgeschlossen, sondern wurde anschließend vom Betrieb in eine Festanstellung übernommen!

"Die Herausforderungen, die Ibrahim zu meistern hatte, waren sehr groß. Diese Leistung war nur mit viel Fleiß, Engagement und Ehrgeiz zu schaffen und das muss man hoch anerkennen. Es freut mich, dass Ibrahim unsere Unterstützungsangebote so zuverlässig und regelmäßig angenommen hat und wir ihn nun in ein festes Arbeitsverhältnis entlassen können“, so Angela Breit, die das AFZ leitet.

Die Freude bei Ibrahim ist natürlich ebenso groß, er liebt seine Arbeit als Maler und sagt dankbar: "Gerade in schwierigen Zeiten waren mein Chef und die Betreuer vom AFZ immer für mich da."

Die Malteser Werke gratulieren Ibrahim ganz herzlich und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg!