Die Malteser Werke als Arbeitgeberin

Ausgezeichnet von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber im Bereich Gesundheit & Soziales sehen wir es als unsere Verantwortung an, Dich zu fördern und zu unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass Menschen, die Spaß an ihrer Arbeit haben, zufriedener sind und wir so gemeinsam Sinn stiften können.

Work-Life-Balance

Wir fördern eine Arbeitskultur, in der wir gemeinsam mit Dir individuelle Lösungen für die Herausforderungen jeder Lebensphase finden.

✔ Es erwarten Dich mindestens 30 Tage Urlaub. Darüber hinaus gibt es Sonderurlaubstage.

✔ Wir verfolgen das Modell der doppelten Führung, was uns mehr Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung ermöglicht.

Flexible Teilzeit- und Vollzeitmodelle sind möglich.

✔ Die Malteser Werke sind seit 2013 mit dem Zertifikat berufundfamilie als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

Persönliche Bedürfnisse werden bei der Dienstplangestaltung so weit wie möglich berücksichtigt.

Förderung der Gesundheit

In einer Welt mit ständig steigenden Anforderungen ist neben der körperlichen Gesundheit auch das seelische Wohlbefinden wichtiger denn je.

✔ Mit unserem Kooperationspartner My7Steps bieten wir allen Mitarbeitenden kostenlose und anonyme Kurzzeittherapien an.

✔ Mit der Teilnahme an spirituellen oder geistlichen Tagen kann man sich bewusst eine Auszeit nehmen und neue Energie tanken.

✔ Das Malteser Service Center steht allen Mitarbeitenden mit Rat und Tat zur Seite. So findest Du hier schnelle Hilfe, wenn es um die Pflege und Betreuung von Angehörigen geht.

Vergütung und Sozialleistungen

Wir bieten Dir ein tarifliches Gesamtpaket. Neben einer angemessenen Vergütung erhältst Du mit dem AVR-Caritas-Vertrag eine Vielzahl von Vorteilen:

✔ Als Mitarbeiter*in hast Du einen vertraglich zugesicherten Anspruch auf eine betriebliche Altersversorgung.

✔ Unsere Gehälter sind tariflich geregelt und es gibt feste Gehaltssprünge nach Erfahrungsstufen und Betriebszugehörigkeit. So stellen wir eine gerechte Bezahlung sicher. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Tariferhöhungen.

✔ Nachhaltige Mobilitätslösungen: Du hast die Möglichkeit, ein Jobbike zu nutzen und wir bezuschussen das Deutschland-Ticket.

✔ Du hast eine große Auswahl an Rabatten und Vergünstigungen bei zahlreichen Online-Shops (u. a. auch Rabatte auf Hardware von Lenovo).

Lern- und Entwicklungschancen

Wir sind auf dem Weg zu einer lernenden Organisation. Dies haben wir in unserer Unternehmensstrategie verankert und unsere Qualifizierungsangebote sind ein fester Bestandteil davon.

✔ Mit dem Malteser Campus bieten wir allen Mitarbeitenden digitale Fach- und Softskill-Schulungen an.

✔ In der Malteser Akademie in Ehreshoven können sich die Mitarbeitenden in einem schönen Ambiente fachlich weiterbilden und mit anderen Maltesern vernetzen.

Regelmäßige Mitarbeitenden-Gespräche nehmen die fachliche und persönliche Entwicklung in den Blick.

✔ Unser Anspruch ist eine Führungskultur, die die Kompetenzen und Stärken der Mitarbeitenden wahrnimmt, sie fördert und zur Mitwirkung anregt. Dafür schulen wir unsere Führungskräfte in umfassenden Leadership-Programmen: Vom Onboarding über Malteser internes Führungswissen bis hin zu Coachingangeboten.

Supervisionen, verschiedene Netzwerkformate und Tagungen runden das Angebot ab.

✔ Mit Migrato 2.0 bieten wir ein umfassendes Schulungsangebot im Bereich Migration, sowohl digital als auch vor Ort.

Wir fördern unsere Mitarbeiter*innen - einen großen Teil der Führungspositionen besetzen wir intern.

Positive Arbeits- und Unternehmenskultur

Bei den Malteser Werken legen wir Wert auf ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander - untereinander und mit den uns anvertrauten Menschen und allen, denen wir in unserer täglichen Arbeit begegnen.

Wir sind bunt - wir sagen Ja zur Vielfalt und heißen damit alle willkommen, die bei uns arbeiten wollen und unsere Haltung teilen.

Jeder Mensch ist einzigartig und hat ein großes Potenzial. Um dieses zu entfalten, brauchen Menschen das richtige Umfeld und die richtige Begleitung.

Wir helfen den uns anvertrauten Menschen, ihren Platz und ihren Weg in der Gesellschaft zu finden.

Unsere Mitarbeiter*innen verstehen es, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. An über 100 Standorten in ganz Deutschland machen wir Menschen vor Ort fit fürs Leben.

Daniela Stautz

Referentin Recruiting