Migrato 2.0

Seit Anfang 2016 qualifizieren die Malteser Werke ihre Mitarbeiter:innen in der Migration zu vielfältigen Themen. In 2021 wurde das Angebot überarbeitet und zu einem modernen und umfassenderen Schulungskonzept ausgeweitet: Migrato 2.0.

Die Aufgaben und Verantwortungsbereiche unserer Mitarbeiter:innen sind vielfältig und befinden sich im stetigen Wandel – darauf abgestimmt ist unser Qualifizierungsprogramm Migrato 2.0. Das modulare blended-learning Angebot setzt sich aus digitalen und Präsenz-Schulungen zusammen.

Deutschlandweit durchlaufen unsere Mitarbeiter:innen die obligatorischen Basiskurse im Grund- und Aufbauformat. Ergänzt werden diese durch spezielle Fachkurse entsprechend den Vorgaben der einzelnen Auftraggeber:innen und fachspezifischen Anforderungen. Darüber hinaus bieten wir weitere flexible Angebote zur individuellen und bedarfsorientierten Weiterbildung.

Somit gewährleisten wir die kontinuierliche Qualifizierung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen und bieten mit Migrato 2.0 ein flexibles, umfassendes und bedarfsgerechtes Schulungsangebot, das die Mitarbeiter:innen durch fortlaufend, aufeinander aufbauende Schulungsprozesse bestens für die Arbeit mit und für die Menschen qualifiziert und stärkt.

Basiskurse (im Grund- und Aufbauformat)

• Interkulturelle Kompetenz
  • Umgang mit traumatisierten Geflüchteten
  • Gewaltprävention/-schutz