Migrato 2.0

Seit Anfang 2016 qualifizieren die Malteser Werke ihre Mitarbeiter:innen in der Migration zu vielfältigen Themen. In 2021 wurde das Angebot überarbeitet und zu einem modernen und umfassenderen Schulungskonzept ausgeweitet: Migrato 2.0.

Die Aufgaben und Verantwortungsbereiche unserer Mitarbeiter:innen sind vielfältig und befinden sich im stetigen Wandel – darauf abgestimmt ist unser Qualifizierungsprogramm Migrato 2.0. Das modulare blended-learning Angebot setzt sich aus digitalen und Präsenz-Schulungen zusammen.

Deutschlandweit durchlaufen unsere Mitarbeiter:innen die obligatorischen Basiskurse im Grund- und Aufbauformat. Ergänzt werden diese durch spezielle Fachkurse entsprechend den Vorgaben der einzelnen Auftraggeber:innen und fachspezifischen Anforderungen. Darüber hinaus bieten wir weitere flexible Angebote zur individuellen und bedarfsorientierten Weiterbildung.

Somit gewährleisten wir die kontinuierliche Qualifizierung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen und bieten mit Migrato 2.0 ein flexibles, umfassendes und bedarfsgerechtes Schulungsangebot, das die Mitarbeiter:innen durch fortlaufend, aufeinander aufbauende Schulungsprozesse bestens für die Arbeit mit und für die Menschen qualifiziert und stärkt.

Basiskurse (im Grund- und Aufbauformat)

• Interkulturelle Kompetenz
  • Umgang mit traumatisierten Geflüchteten
  • Gewaltprävention/-schutz
  • Umgang mit Suchtmittelabhängigen
  • Soziale Betreuung von Geflüchteten
  • Kommunikation

Fachkurse (ein Auszug)

• Kultursensible Behandlung und Pflege
  • Gesprächsführung
  • Erkennen von extremistischem Salafismus
  • Umgang mit Opfern sexualisierter Gewalt

Wichtige Informationen

Wie melde ich zu einer Schulung an und was muss ich bei der Anmeldung beachten?

Die Anmeldungen zu den Schulungen erfolgt über das Anmeldeportal der Malteser Bildungszentrums Dortmund: Malteser Bildungseinrichtungen

Bei größeren Anmeldevolumen haben Sie die Möglichkeit Mitarbeiter:innen per E-Mail bei Smiljana Hesse anzumelden. Beachten Sie hierbei, dass neben den persönlichen Daten der Mitarbeiter:innen außerdem die E-Mail-Adresse der Mitarbeiter:innen angegeben wird.

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Mitarbeiter:innen und die jeweiligen Standortverantwortlichen eine Anmeldebestätigung, sowie ggf. Vorabmaterial für die jeweilige Schulung per E-Mail.

Sollten angemeldete Mitarbeiter:innen nicht an einer für sie gebuchten Schulung teilnehmen können, bitten wir Sie, die Teilnahme über das Malteser Bildungszentrum Dortmund zeitnah vor dem jeweiligen Schulungstermin zu stornieren.

Wie viele Teilnehmer:innen gibt es pro Schulung?

Die Schulungen finden ab einer Mindestteilnahmezahl von i. d. R. 6 Teilnehmer:innen statt und werden für Gruppen bis 20 Teilnehmer:innen angeboten.

Schulungsdurchführung und IT-Ausstattung

Die digitalen Basiskurse werden über das Web-Tool Zoom durchgeführt. Zur Durchführung der digitalen Schulungen benötigen Teilnehmer:innen ein geeginetes Endgerät (PC/Laptop) mit stabiler Internetverbindung, sowie eine funktionierende Kamera und Mikrofon.

Außerdem sollten Teilnehmer:innen individuell an den Schulungen teilnehmen – von Gruppenteilnahmen von >2 Teilnehmer:innen pro Endgerät ist abzusehen.

Zu Beginn jeder Schulung steht ein technischer Support zur Verfügung.

Besteht die Möglichkeit individuelle Termine und Modulkombinationen zu buchen?

Sie wünschen ausgewählte Module an individuellen Terminen für Ihre Einrichtung?
Wir freuen uns über Ihre Anfrage und lassen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot zukommen.

Bei inhaltlichen Fragen zu Migrato 2.0 wenden Sie sich gerne an:

Philipp Gockel

Referent Erwachsenenbildung Migration

philipp.gockel@malteser.org

Schulungsorganisation und Anmeldung:

Smiljana Hesse

Fachreferentin Flüchtlingshilfe (Malteser Bildungszentrum)

smiljana.hesse@malteser.org