Malteser Schüler:innen Gipfel zur Nachhaltigkeit

Der erste "Malteser Schüler:innen Gipfel zur Nachhaltigkeit", der am 18.01.2023 in der BayArena Leverkusen stattfand, zeigte eindrücklich, dass junge Menschen eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielen. Die Veranstaltung war der Auftakt für das Strategie-Thema Nachhaltigkeit bei den Maltesern und in den Malteser Schulen, welches im Jahr 2023 noch stärker in den Fokus gerückt werden soll.

Schüler:innen aus den Malteser Schulen in Willich, Büren und Neunkirchen-Seelscheid reisten nach Leverkusen, um ihre Ideen und Perspektiven zu sozialer Gerechtigkeit, Klimaschutz und ökonomischem Handeln, einzubringen und mit den Führungskräften der Malteser zu teilen. Die Jugendlichen präsentierten auf der Veranstaltung bereits umgesetzte Projekte und neue Ideen für eine nachhaltige Schule.

Zum ersten Mal trafen sich Schüler:innen aller drei Malteser Schulen an einem Ort und nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und Standpunkte auszutauschen. Für die Zukunft wünschen sich die Schüler:innen mehr solcher Möglichkeiten, um zusammen etwas zu bewegen und eine digitale Plattform, die ihnen den Austausch und die Zusammenarbeit an bestehenden Projekten sowie die Entwicklung neuer Ideen ermöglicht.

Die Organisator:innen des Gipfels planen bereits eine Weiterführung des Formats im nächsten Jahr, um die Initiativen für Nachhaltigkeit bei den Maltesern weiter zu unterstützen.

Weil unsere Meinung zählt!

Unsere Videodoku der Veranstaltung.

Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Perspektiven zu sozialer Gerechtigkeit, Umweltbewußtsein und nachhaltigem Wirtschaften - Malteser Führungskräfte reagieren.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

"Wir können viel von den Schülerinnen und Schülern lernen. Viele der Ideen, die uns präsentiert wurden, können wir uns für bundesweite Standorte vorstellen. Jetzt heißt es, anzufangen, jetzt heißt es, zu handeln!"

Zitat: Dr. Elmar Pankau, Vorsitzender der Geschäftsführung Malteser Deutschland und  Geschäftsführender Vorstand des Malteser Hilfsdienstes

"Ich bin einfach begeistert. Die Jugendlichen haben uns wertvolle Einsichten und Ideen gegeben. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft die Perspektiven junger Menschen bezüglich Nachhaltigkeit ernst nehmen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Ideen einzubringen und aktiv mitzugestalten."

Zitat: Renate Schmitz, Geschäftsführerin Malteser Werke

"Den Austausch der Schüler:innen der Malteser Schulen zu fördern, ist eine Herzensangelegenheit, wir werden uns dafür einsetzen, gute Voraussetzungen zu schaffen und diese vorantreiben. Mit dem Gipfel sind wir wichtige Schritte gegangen, um Jugendliche als aktive Akteure in den Prozess einer nachhaltigen Zukunft einzubinden."

Zitat: Andrea Kersting, Abteilungsleitung Schule Malteser Werke

"Den Schulen ist es eindrucksvoll gelungen, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten zu präsentieren. Gemeinsam mit den Maßnahmen zur Nachhaltigkeit in der Abteilung Jugend & Soziales vervollständigen und bereichern sie anschaulich das Bild über unser an CSR und Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen.."

Zitat: Karl-Hans Kern, CSR und Nachaltigkeit Malteser Werke

Wir sind Schulträger