Portum Capere – in einen Hafen einlaufen

Wohngruppe Portum Capere 1

Die Wohngruppe Portum Capere 1 liegt in einer Wohnsiedlung im Hammer Osten, in der Nähe eines Einkaufszentrums mit guter Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Außerdem befindet sich die LWL-Klinikschule sowie unsere Wohngruppe Portum Capere 2 in unmittelbarer Nachbarschaft. 

Die Wohngruppe bietet Raum für 8 Bewohner:innen im Alter 14 bis 18 Jahren und ist entsprechend dem Leben in einer Wohngemeinschaft ausgerichtet. Das heißt, jede „Mitbewohner:in“ hat ein eigenes Zimmer. Darüber hinaus findest du dort Räume für die gemeinschaftliche Nutzung: ein gemütliches Wohnzimmer, eine offene, große Wohnküche, den Garten mit Terrasse und Sitzmöglichkeiten sowie einen geräumigen Gruppenraum für gemeinsame Feiern und geselliges Beisammensein.

Standort & Umgebung

      

Du bist mittendrin

  • Maxipark: 2,5 km
  • Bahnhof: 5,0 km
  • Maxi Center: 1,4 km
  • Bushaltestelle: 210 m 
  • Innenstadt/Allee Center: 4,3 km
  • Lebensmittelladen: 400 m
  • Maximare: 3,0 km 
  • Eisdiele: 1,4 km
  • Frisör: 1,3 km 

Schulen

  • Gymnasium: 1,9 km 
  • Realschule: 1,8 km 
  • Hauptschule: 2,5 km 
  • Gesamtschule: 3,3 km
  • Schule im Heithof (LWL-Schule): 500 m

Lehr- und Trainingseinrichtungen Malteser Werke:

Guck mal – die Bildergalerie

Was hab' ich da alles? – die Ausstattung

Häufig gestellte Fragen

Muss ich mein Handy abgeben?

Muss ich mein Handy abgeben?

Dein Handy gehört dir und grundsätzlich kannst du dein Handy bei dir behalten. Jedoch gibt es bestimmt Situationen oder Momente, bei denen eine Handy und seine Benutzung schlichtweg stören und wir es deshalb dort nicht sehen möchten, zum Beispiel in der Küche oder bei Mahlzeiten. Oder auch wenn wir merken, dass es dir nicht gut tut.  

Wie ist das mit dem Besuch von Freunden oder der Familie?

Wie ist das mit dem Besuch von Freunden oder der Familie?

Deine Freunde und Familie sind bei und herzlich willkommen und auch du kannst Freunde und Familie besuchen.

Wie lange darf ich abends raus?

Wie lange darf ich abends raus?

Das regeln nicht allein wir, sondern ganz grundsätzlich das Jugendschutzgesetz. Und daran halten wir uns auch. Dennoch können wir über Ausnahmen sprechen. 

Darf ich rauchen?

Darf ich rauchen?

Auch da zählt bei uns das Jugendschutzgesetz; auf dem Gelände ist das Rauchen tabu.

Gibt es Hausregeln oder eine Hausordnung an die ich mich halten muss?

Gibt es Hausregeln oder eine Hausordnung an die ich mich halten muss?

Ja. Ohne Regeln geht es nicht und wir brauchen sie, damit wir alle gut zusammen leben können. Neben Regeln, die für alle gelten, wie zum Beispiel „Wie akzeptieren jede*n so wie er ist!“ gibt es aber auch Regeln, die ganz individuell nur für dich gelten können und die wir gemeinsam mit dir festlegen. Denn jede*r von euch ist anders – und darauf stellen wir uns ein. Und es gibt auch klare Tabus: Was wir nicht dulden ist Gewalt gegen Mitbewohner*innen und Mitarbeitende sowie Alkohol und Drogenkonsum. 

Das sagen die Bewohner:innen...

"Die 2 Jahre im PC 1 waren die entspanntesten meines Lebens"
Christian, 18 Jahre

"Wenn man das Malteser Buch durchblättert, fühlt es sich noch mehr an, als gehört man zu einer ganz großen Familie. Voll edel!"
Louisa, 17 Jahre

"Wie lange wird eigentlich Jugendhilfe gewährt?" "In begründeten Ausnahmefällen bis 27."
"Alles klar, ich bleib bis 27!"

Wiktoria, 16 Jahre

„Rückblickend wollte ich mich einmal für die Zeit bei Ihnen bedanken. Sie sind damals auf meinen Sohn eingegangen und haben ihm zugehört. Ich weiß, dass es nicht immer leicht war, aber die Entscheidungen die getroffen wurden, sind aus heutiger Sicht genau richtig gewesen. Meinem Sohn geht es heute gut und er strebt eine Ausbildung an.“ 
Brigitte (Mutter eines ehemaligen Bewohners im Portum Capere 1)

Noch Fragen?

Bei Fragen wende Dich gerne an Ulrike Lambardt. Sie steht Dir mit Rat und Tat zur Seite!

 Belegungsmanagement

Belegungsmanagement

Zentrales Belegungsmanagement Jugendhilfe


Tel. 02381 877 30 40
anfrage@malteser.org
Nachricht senden