Eröffnung des Traumazentrums "Atelier Gemünd"

v.l.: Julia Blank (Malteser Werke), Hermann-Josef Esser (Bürgermeister Kall), Ingo Pfennings (Bürgermeister Schleiden) und Björn Hoff (Malteser Werke) besichtigen die neuen Räumlichkeiten.
Zur Eröffnungsfeier kamen viele interessierte Besucherinnen und Besucher

Ende Oktober war es soweit: In Schleiden-Gemünd fand die festliche Einweihung des "Atelier Gemünd" statt - eines Traumazentrums für Kinder und Jugendliche unter Trägerschaft der Malteser Werke.

Der an der Urft gelegene Eifelort war von der Flut im Juli 2021 schwer getroffen worden. Björn Hoff und Julia Blank (Leitungsteam unserer Einrichtung Villa Vida im nahegelegenen Nideggen) sind damals über viele Wochen hinweg mit den jugendlichen Villa-Vida-Bewohnern vor Ort im Einsatz gewesen, um Schlamm zu schippen, mitanzupacken und zu helfen.

Dabei halfen sie auch in dem Haus, in dem nun das neue Traumazentrum eröffnet wurde. "Bereits kurz nach der Flut hat der Besitzer uns das Haus zur Miete angeboten", erzählt Björn Hoff. Jetzt werden darin Räume für Kinder und Jugendliche angeboten, "in denen man sich Dinge traut", so beschreibt es Julia Blank. Wichtig sei es Sicherheit zu schaffen - etwa mit Musikmachen und Malen. Kurse, Projekte und Gruppenarbeiten sind in Planung.

Rund zwanzig Gemünder Kinder und Jugendliche werden derzeit im "Atelier Gemünd" betreut. Finanziert wird die Arbeit durch Mittel der Aktion "Deutschland hilft", die für drei Jahre bewilligt sind.

Für Fragen oder Informationen können Sie sich gerne per Mail an Traumazentrum.gemuend@malteser.org wenden.

(Copyright Fotos: Stephan Everling)