Malteser-Fluthelfer aus der Villa Vida

Ein Villa Vida-Bewohner wird in Gemünd von RTL West interviewt
Voller Tatendrang: die Jungen vom Villa-Vida-Helfer-Team

Die von den Malteser Werken getragene Villa Vida ist eine stationäre Facheinrichtung für Kinder mit herausfordernden Verhaltensweisen im Eifelort Nideggen.

Als Mitte Juli die Flutkatastrophe in Westen Deutschlands verheerende Schäden anrichtete und in ihrem erschreckenden Ausmaß immer deutlicher wurde, zögerten die Bewohner der Villa Vida nicht lange:

Die Jungen im Alter von elf bis vierzehn Jahren wollten den Betroffenen helfen! Sie sagten die schon geplante Ferienfreizeit auf dem Jakobsweg kurzerhand ab und fuhren zusammen mit ihrem Betreuungsteam in den Wochen danach täglich in das naheliegende Hochwassergebiet.

Im Ort Gemünd (Kreis Euskirchen, Eifel) halfen die Jungs mit beispielhaftem Eifer und verbrachten ihre Ferienzeit mit dem Wegräumen von Schutt und schaufelten Schlamm aus vollgelaufenen Wohnungen.

Was die Erfahrung des Gebrauchtwerdens für diese Jungen bedeutet und wie sie ihren Einsatz mit eigenen Worten beschreiben, können Sie in diesem etwa dreiminütigen Videobeitrag von RTL West sehen.