Interview mit Stephanie Mauritz, Leiterin der Unternehmenskommunikation

Als Expertin im Bereich der Unternehmenskommunikation ist es Stephanie Mauritz wichtig, ihren Kolleg*innen in den Einrichtungen eine Unterstützung zu sein. Gerade wenn es um Veränderungen, Neues oder auch mal um unbequeme Themen geht. Sie versucht für alle Herausforderungen eine Lösung zu finden.

Für Stephie bedeutet Nähe bei den Malteser Werken auch: Vielfalt. Sie schätzt die Offenheit, die ihr bei den Malteser Werken begegnet. Der Blick auf jede*n einzelne*n, die Positivität für Individualismus und Akzeptanz.

Hallo, Stephie!

Wie sieht dein Arbeitsalltag bzw. Wie sehen deine Aufgaben aus? 

Stephie: Den Tag plane ich meist am Vorabend – aber die Chancen, dass es genauso kommt, stehen 50/50. Meine Aufgaben sind wirklich ein bunter Blumenstrauß: Angefangen bei dem Support von Kolleg*innen in unserer Cloud-Umgebung, über die Unterstützung bei Bildbearbeitungen, Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, Betreuung und Weiterentwicklung unserer Websites bis hin zur Erarbeitung von Kommunikationskonzepten. Auch Fotoproduktionen stehen ab und zu an. Seit der Corona-Pandemie bin ich verstärkt im Einsatz, wenn es um Schulungen rund um Office 365 und dessen Produkte geht.

Wie hat sich dein Arbeitsalltag durch die Corona-Pandemie verändert?

Stephie: Radikal - aber zum Positiven (lacht). Ein Teil meines Aufgabengebiets, nämlich die Etablierung des digitalen Arbeitsplatzes, hat durch die Pandemie einen richtigen Schub bekommen. Es gab eine hohe Nachfrage nach Microsoft365-Schulungen und die Lust auf digitales Arbeiten ist auch jetzt noch sehr deutlich spürbar. Mein Ziel ist es, dass die Vorteile des digitalen Miteinanders, da wo sie hilfreich sind, schnell erkannt und genutzt werden.

Welches ist dein aktuelles Lieblingsprojekt und warum? 

Stephie: Das ist echt schwer zu beantworten! Durch die Fülle an Themen habe ich in jedem Bereich ein Lieblingsprojekt. Was ich grundsätzlich am besten finde: Meinen Kolleg*innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um ihnen den Einstieg der Arbeit mit der Cloud und unserem Intranet so einfach wie möglich zu gestalten. Ich bin in der Werke-Welt als Ansprechpartnerin für alle erreichbar und kann meistens schnell und unkompliziert helfen.

Was sollte man für deinen Job fachlich und persönlich mitbringen?

Stephie: Durch meine vorherige Arbeitserfahrung im Bereich Online Marketing und dem Projektmanagement in Internetagenturen bin ich breit aufgestellt. Ich kenne die meisten Content Management Systeme, kann die Adobe Produkte bedienen und denke schon an das Ziel, wenn der Weg noch nicht gezeichnet ist. Ich denke gerne um die Ecke und finde individuelle Lösungen für unterschiedliche Arbeitsanforderungen.

Weiterhin glaube ich, dass ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Empathie wichtig ist. Unsere Kolleg*innen in den Einrichtungen sind fachlich ganz anders aufgestellt und da können vor allem technische Themen total überfordernd sein. Sich auf andere Menschen einstellen können, viel Interesse an sozialen Bereichen haben und hilfsbereit sein – damit ist man wirklich gut gerüstet.

Danke für deine Zeit!

Kontakt zu uns

Bei Fragen, Rückmeldungen oder anderen Anfragen wende dich gerne an unsere Ansprechpartnerin für den Bereich Recruiting

 Daniela Stautz

Daniela Stautz

Referentin Recruiting


daniela.stautz@malteser.org
Nachricht senden

Jetzt bewerben - weil Du zählst!

Zu den Stellenangeboten