Alles rund um Ihre Bewerbung

So bewerben Sie sich

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unsere Stellenbörse!

Der Umwelt zuliebe verzichten wir möglichst auf Papier. Daher bitten wir Sie, uns keine ausgedruckten Bewerbungsunterlagen zu schicken. Ökologisch-nachhaltiges Handeln ist uns übrigens auch in anderen Bereichen wichtig. Wie sich die Malteser für Klima und Umwelt engagieren erfahren Sie hier.

Was wir von Ihnen brauchen, um Sie besser kennenzulernen

Damit wir uns ein umfängliches Bild von Ihne machen können, benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Ein aussagekräftiges Anschreiben – maximal eine DIN A4-Seite.
  • Einen überzeugenden Lebenslauf – maximal zwei DIN A4-Seiten.
  • Ihre aktuellen Zeugnisse – Abschlusszeugnis, Zertifikate und Bescheinigungen als Kopie in guter Qualität.
  • Ein Bewerbungsfoto – Sie entscheiden selber, ober Sie Ihrer Bewerbung ein Foto anhängen möchten oder nicht. 

Unser Bewerbungsprozess in vier Schritten

Ihre Online-Bewerbung

Über unser Online-Stellenportal und den "Hier bewerben"-Button in den Stellenanzeigen können Sie sich ganz unkompliziert bei uns bewerben. Halten Sie dazu Ihre Bewerbungsunterlagen in digitaler Form bereit (PDF). Die Dateigröße sollte dabei 10 MB nicht überschreiten. Ihre Bewerbung wird erst dann abgeschickt, wenn Sie auf den Button "Jetzt bewerben" klicken. Dies sorgt für die sofortige Übermittlung Ihrer Unterlagen an unsere Einrichtungen und Sie bekommen sofort eine automatische Eingangsbestätigung.

Wenn Sie keine Eingangsbestätigung von uns bekommen, ist beim Abschicken Ihrer Bewerbung wahrscheinlich etwas schiefgegangen. Versuchen Sie es bitte erneut oder melden Sie sich bei unserer Recruiterin Laura Paulke (laura.paulke@malteser.org).

Bewerbungsmappen-Check

Nach dem erfolgreichen Eingang Ihrer Bewerbung sichten unsere Ansprechpartner:innen in den Einrichtungen Ihre Unterlagen und gleichen Ihr Profil mit unseren Stellenanforderungen ab.

Sollten relevante Unterlagen fehlen, kann es sein, dass man sich telefonisch oder per Mail bei Ihnen meldet und Sie bittet, die fehlenden Unterlagen nachzureichen.

Gegenseitiges Kennenlernen

Wenn Sie uns mit Ihren Unterlagen und Ihrem Profil neugierig gemacht haben, folgt die Einladung zu einem persönlichen Kennlerngespräch direkt in unserer Einrichtung oder online via Teams. So haben wir die Möglichkeit, uns gegenseitig kennenzulernen, uns auszutauschen und Ihnen einen ersten Einblick in Ihren zukünftigen Arbeitsalltag geben zu können.

Im Anschluss an das Vorstellungsgespräch folgt dann die finale Auswahlentscheidung, die Ihnen nach wenigen Tagen mitgeteilt wird.

Willkommen bei den Werken!

Wenn Sie uns - und wir Sie - überzeugen konnten, freuen wir uns, Sie bei den Malteser Werken willkommen zu heißen!

Jetzt bewerben - weil Du zählst!

Zu den Stellenangeboten

Aktuelle Informationen zu COVID-19

Kann man sich trotz der Corona-Situation weiterhin bewerben?

Kann man sich trotz der Corona-Situation weiterhin bewerben?

Ja. Auch in der momentanen Situation suchen wir weiterhin qualifizierte Mitarbeiter:innen für unsere Einrichtungen. Wir haben den Bewerbungsprozess den individuellen Bedingungen vor Ort angepasst, um unsere Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Finden Bewerbungsgespräche trotz der Corona-Situation statt?

Finden Bewerbungsgespräche trotz der Corona-Situation statt?

Ihre und die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen hat für uns oberste Priorität. Daher sehen wir stellenweise von Präsenzgesprächen ab und führen erste Gespräche per Telefon- oder Videokonferenz. Mit jeder Einladung wird Ihnen vorab mitgeteilt, auf welche Weise das Gespräch durchgeführt wird. 

Datenschutz

Wie sensibel werden meine persönlichen Daten behandelt?

Wie sensibel werden meine persönlichen Daten behandelt?

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre persönlichen Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. 

 

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses halten wir Ihre Daten und Unterlagen sechs Monate lang in unserer Bewerberdatenbank gespeichert. Danach werden Ihre Daten automatisch gelöscht. Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie hier:https://www.malteser.de/datenschutz/bewerbungen.html

Häufig gestellte Fragen

An wen richte ich mein Anschreiben?

An wen richte ich mein Anschreiben?

Wenn in der Stellenbeschreibung ein:e konkrete:r Ansprechpartner:in genannt wird, adressieren Sie Ihr Anschreiben direkt an diese Person. Wenn kein:e Ansprechpartner:in angegeben ist, verwenden Sie die Anrede “Sehr geehrte Damen und Herren”.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Sollte es eine Bewerbungsfrist geben, können Sie diese der jeweiligen Stellenausschreibung entnehmen. 

Alle aktuellen Stellenangebote finden Sie in unserer Stellenbörse. 

Welche Bewerbungsform wird bevorzugt?

Welche Bewerbungsform wird bevorzugt?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich mit einer Online-Bewerbung über unsere Stellenbörse. 

Der Umwelt zuliebe verzichten wir möglichst auf Papier. Daher bitten wir Sie, uns keine ausgedruckten Bewerbungsunterlagen zu schicken. 

Welches Dateiformat sollten die Unterlagen meiner Online Bewerbung haben?

Welches Dateiformat sollten die Unterlagen meiner Online Bewerbung haben?

Für Ihr Anschreiben, den Lebenslauf und die Zeugnisse können Sie folgende Dokumenttypen verwenden: 

  • Portable Document Format (pdf) 
  • Word (doc, docx) 
  • Textdateien (txt) 
  • JPEG File Interchange Format (jpg) 

Falls Ihre Dateien die Gesamtgröße von 10 MB überschreiten, können Sie Ihre Dokumente beispielsweise mit einem kostenlosen pdf-Konverter aus dem Netz verkleinern. 

Meine Online-Bewerbung überschreitet die zulässige Gesamtgröße von 10 MB.

Meine Online-Bewerbung überschreitet die zulässige Gesamtgröße von 10 MB.

Falls Ihre Dateien die Gesamtgröße von 10 MB überschreiten, können Sie Ihre Dokumente beispielsweise mit einem kostenlosen pdf-Konverter aus dem Internet verkleinern. 

Warum dauert es manchmal länger, bis ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung erhalte?

Warum dauert es manchmal länger, bis ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung erhalte?

Da jede Bewerbung sofort an die entsprechende Einrichtung weitergeleitet und dort von mehreren Personen sorgfältig geprüft wird, kann dies etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sollte dies etwas länger dauern, bitten wir Sie um ein wenig Geduld und um Ihr Verständnis. Sobald wir einen Eindruck von Ihren Bewerbungsunterlagen gewinnen konnten, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden. 

Warum habe ich eine Absage erhalten?

Warum habe ich eine Absage erhalten?

Bei einer Vielzahl an Bewerbungen sind es oft nur Feinheiten, die am Ende zu einer Entscheidung führen. Bitte sehen Sie dies nicht als Abwertung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten an. Wir freuen uns, wenn Sie sich auch zukünftig noch einmal bei uns bewerben.  Alle freien Stellenfinden Sie in unserer Stellenbörse

Ich habe mich auf mehrere Stellen beworben und eine Absage erhalten. Gilt die Absage dann für alle offenen Bewerbungen?

Ich habe mich auf mehrere Stellen beworben und eine Absage erhalten. Gilt die Absage dann für alle offenen Bewerbungen?

Nein. Wenn Sie eine Absage erhalten haben, dann bezieht sich diese immer auf die im Absageschreiben ausdrücklich benannte Stellen. Weitere, noch laufende Bewerbungen bleiben hiervon unberührt.  

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. 

Bitte melden Sie sich dafür unter Bezugnahme auf die ausgeschriebene Stellenausschreibung bei unserer Recruiterin Laura Paulke (laura.paulke@malteser.org). Ihre Daten werden dann entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz unmittelbar gelöscht. 

Wie kann ich meine Bewerbungsunterlagen ergänzen?

Wie kann ich meine Bewerbungsunterlagen ergänzen?

Sollte Ihnen nach dem versenden Ihrer Unterlagen auffallen, dass Sie etwas vergessen haben, kann unserer Recruiterin Ihre Unterlagen nachträglich in unserem Bewerbermanagementsystem ergänzen. Bitte melden Sie sich dafür unter Bezugnahme auf die ausgeschriebene Stellenausschreibung bei Laura Paulke (laura.paulke@malteser.org). 

An wen kann ich mich bei Fragen zu meiner Bewerbung wenden?

An wen kann ich mich bei Fragen zu meiner Bewerbung wenden?

Wenn in der Stellenanzeige eine Kontaktperson angegeben wird, können Sie sich direkt bei dem oder der Ansprechpartner:in melden. Sollte kein:e Ansprechpartner:in hinterlegt sein, steht Ihnen unsere Recruiterin Laura Paulke unter 0221-98221854 gerne zur Verfügung. 

Ihre Ansprechpartnerin rund um die Bewerbung

Bei Fragen, Rückmeldungen oder anderen Anfragen wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin für den Bereich Recruiting!

 Laura Paulke

Laura Paulke

Referentin Recruiting und Personalentwicklung


Tel. 0221 9822 1854
laura.paulke@malteser.org
Nachricht senden

Jetzt bewerben - weil Du zählst!

Zu den Stellenangeboten