"Woche der Goldhandys" am LFG Büren

Nach einer Woche wird die Sammelbox geleert
Insgesamt wurde 271 Handys gespendet
Umfragen zufolge liegen rund 124 Millionen ausgemusterte Handys in deutschen Schubladen - schon 41 Handys enthalten mehr Gold als eine Tonne Gold-Erz ...

Dabei waren nicht nur alle Mitschülerinnen, Mitschüler und Lehrkräfte, sondern auch Eltern und Bekannte von außerhalb eine Schulwoche lang dazu aufgerufen, ihre ausgedienten Handys zu spenden. Für die nicht mehr gebrauchten Geräte stellten die Klasse 9b eine Sammelbox vor dem Schwarzen Brett bereit.

So wurden vom 25. bis zum 29. November 2019 insgesamt 271 Handy gespendet!

Ein toller Erfolg für unsere Schülerinnen und Schüler, die durch ihren Einsatz für die "Goldhandy"-Aktion gleich zweifach Sinnvolles unterstützen.

Zum einen werden die wertvollen Rohstoffe in den Handys durch den Recyclingpartner Mobile-Box wieder aufbereitet und weiterverwendet. (Nähere Informationen zur Firma Mobile-Box erhalten Sie hier.)

Zum anderen erhält missio für jedes recycelte Handy einen Teil des Erlöses (aktuell bis zu zwei Euro) zugunsten von Familien in der Demokratischen Republik Kongo. Diese Unterstützung kommt zum Beispiel den Traumazentren im Osten der DR Kongo zugute, in denen erfahrene Therapeuten den Opfern des Bürgerkriegs seelischen, medizinischen und juristischen Beistand leisten. Denn besonders in der DR Kongo trägt der Abbau von Rohstoffen für unsere Handys vielfach zu gewaltsamen Konflikten, Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung bei.

Zum Internetauftritt des Liebfrauengymnasiums Büren gelangen Sie hier.