St.-Bernhard-Gymnasium ruft Spendenaktion für die Willicher Tafel ins Leben

Die ersehnte Lieferung trifft am Lager der Willicher Tafel ein
Hilfsbereite Mitlglieder des StB-Kollegiums (v.l.: Frau Callsen, Frau Reinartz, Herr Sauck, Herr Couttin, der Ehemann von Frau Boschmann, Malteser Koordinatorin Frau von Detten und Frau Strucken)
Dank tatkräftigem Einsatz füllt sich das Lager der Willicher Tafel wieder

Viele Tafeln haben zur Zeit als Folge der Corona-Pandemie einen drastischen Rückgang der Lebensmittelspenden zu verzeichnen. Aufgrund eines verstärkten Einkaufsverhaltens Einzelner (aka "Hamsterkäufe") erhielt auch die Willicher Tafel nahezu keine Lebensmittel mehr und musste vorübergehend sogar ganz geschlossen werden (auch weil etliche der Ehrenamtlichen zur Risikogruppe gehören).

Die Schulgemeinde unseres St.-Bernhard-Gymnasiums (StB) in Willich hat sich deshalb in besonderer Weise engagiert und über die bekannte Spendenplattform betterplace.org zur Unterstützung aufgerufen, um den bedürftigen Menschen in Willich das Angebot der Tafel weiterhin zu ermöglichen.

So wurde innerhalb kurzer Zeit ein Spendenerlös von über 4.000 Euro erzielt! Den Link zur betterplace-Aktion - die aktuell auch noch weiter läuft - finden Sie hier.

Dank dieser enormen Spendenbereitschaft konnte in der vorvergangenen Woche bereits ein erster Großeinkauf für die Tafel getätigt werden - im wahrsten Sinne des Wortes ... So standen auf dem Einkaufszettel u. a.: 240 Liter Milch, 150 Pakete Mehl und Reis, 180 Gläser Apfelmus, 120 Pakete Margarine, 120 Obstkonserven sowie 120 Pakete Nudeln.

Den Einkauf der Lebensmittel organisierte das StB in enger Abstimmung mit der Willicher Tafel. Mit dem Handelshof in Mönchengladbach konnte dabei sogar noch ein weiterer Unterstützer gewonnen werden. Die Verantwortlichen dort waren von der Aktion so begeistert, dass sie zur kostenlosen Kommissionierung und Transport der Waren zusätzlich einen Rabatt von 5% auf die Tafel-Einkäufe gewährten.

Als die LKW-Ladung mit sechs voll bepackten Rollcontainern in Willich eintraf, standen bereits hilfsbereite Mitglieder des StB-Kollegiums bereit, um die Waren zu entladen und bis zu den nächsten Ausgabeterminen im Lager der Tafel zu verstauen.

Eine rundum gelungene Aktion mit der alle Beteiligten ein schönes Beispiel für die Solidarität mit den Bedürftigen geben, in Zeiten, wo diese allzu leicht aus dem Blick gerät. Ein tolles Engagement, dem wir weiterhin ganz viel Erfolg wünschen!