Sehr gutes Zeugnis für das Liebfrauengymnasium

Daumen hoch für das LFG
Stefan Zingler (l.) und Elke Steimann überreichen Schulleiter Thorsten Harnischmacher den Vorabbericht der QA. Patrick Hofmacher und Burkhard Hellwig (stellv. Schulleiter) freuen sich über das tolle Ergebnis.

Drei Tage lang waren Stefan Zingler (Erzbistum Paderborn) und Elke Steimann (Bezirksregierung Detmold) als Qualitätsprüfende vor Ort in Büren; nach der ersten QA 2014 war dies das zweite Mal, dass das Liebfrauengymnasium geprüft wurde.

Grundlage jeder QA ist das Qualitätstableau des Landes NRW, welches auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW basiert und an Schulen in katholischer Trägerschaft um den Bereich „Eigenprägung katholischer Schulen in freier Trägerschaft“ ergänzt wird.

Die Prüfenden besuchten den Unterricht, führten Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften sowie Mitarbeitenden durch und werteten eingereichte Unterlagen (Konzepte, Curricula etc.) aus.

Schon direkt nach den Besuchstagen wurde dem LFG in einem Kurzbericht bestätigt, dass der Grundkonsens in Bezug auf das pädagogische Handeln beispielhaft ist, ebenso wie der Umgang miteinander, der von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.

Frau Steimann und Herr Zingler würdigten das vielfältige Schulleben, das beachtenswerte soziale Klima und die hohe Beratungskompetenz in schulischen und persönlichen Anliegen der Kinder und Jugendlichen. Herausragend ist das LFG im Bereich des besonderen Bildungs- und Erziehungsauftrags einer katholischen Schule aufgestellt, da es hier beispielhaft möglich ist, als Schülerin oder Schüler christlich begründet soziale Verantwortung zu übernehmen. Der ausführliche Qualitätsbericht wird die Verantwortlichen am LFG  in den nächsten Wochen erreichen.

Zum Internetauftritt des Liebfrauengymnasiums Büren gelangen Sie hier.