Psychosoziale Beratung von Geflüchteten: Malteser Werke und das Land Mecklenburg-Vorpommern unterschreiben Kooperationsvereinbarung

Gudrun Beneicke, Erste Direktorin des Landesamtes für innere Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern und Sebastian Schilgen, Geschäftsführer der Malteser Werke, unterschreiben den neuen Kooperationsvertrag.
Psychosoziale Beratung hilft: MW-Counselerin, im gemeinsamen Pilotprojekt mit Ipso ausgebildet, hier im Gespräch mit einer Geflüchteten

Ein fast schon historischer Moment ereignete sich am vergangenen Donnerstag (4. November 2021) in Schwerin in unserer Einrichtung Stern Buchholz.

Dort unterzeichneten nämlich Gudrun Beneicke, Erste Direktorin des Landesamtes für innere Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern, und unser Geschäftsführer Sebastian Schilgen die 3-jährige Kooperationsvereinbarung zum psychosozialen Counseling für alle Geflüchteten-Unterkünfte in MV!

Damit wird dem sehr erfolgreichen 3-jährigen Pilotprojekt Rechnung getragen, in dem die Malteser Werke in Kooperation mit der internationalen psychosozialen Organisation (IpsoCounselors ausgebildet und in den Einrichtungen der Malteser Werke sowie bei externen Partnern zur muttersprachlichen psychosozialen Beratung eingesetzt haben. Nähere Informationen dazu können Sie hier und hier auf den jeweiligen Webseiten nachlesen.

Auf die in der Evaluation nachgewiesene und für alle Beteiligten spürbare positive Wirkung der Beratung wollte das Land auch in Zukunft nicht verzichten und unterstützt diese wichtige Arbeit für die nächsten drei Jahre in Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind für diese Unterstützung, die ein deutliches Zeichen für die Wichtigkeit psychosozialer Beratung setzt, sehr dankbar und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.