Neuer Standort für die Offene Jugendarbeit: Baesweiler setzt auf die Malteser Werke

Hoffentlich darf der Ball bald wieder rollen ...
Im Hintergrund das JuCa, davor (v.l.) Baesweilers Jugendbeauftragte Ina Brammertz, unser Kollege Markus Siemons, Leiter des Jugendtreffs und jetzt auch des Jugendcafés, Baesweilers Bürgermeister Pierre Froesch und Erster Beigeordneter Frank Brunner (Foto: Karl Stüber)

Das zurückliegende Jahr war gerade auch für unsere Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit alles andere als leicht, mussten sie doch coronabedingt ihre Türen für lange Zeit und wiederholt schließen. Umso ermutigender ist es daher, dass wir das neue Jahr mit einer sehr erfreulichen Nachricht aus Baesweiler beginnen können.

Der dortige Stadtrat hat nämlich beschlossen, die Zusammenarbeit mit den Malteser Werken nicht nur zu verlängern, sondern auch zu erweitern!

Bereits seit 2004 wird der Jugendtreff Baesweiler-Setterich unter Trägerschaft der Malteser Werke geführt. Die Vertragslaufzeit für diese Einrichtung wurde von der Stadt gerade bis Ende 2026 verlängert. Zusätzlich wird für denselben Zeitraum nun auch die Betriebsträgerschaft des Jugendcafés (JuCa) an die Malteser Werke übertragen.

Die Verantwortlichen in Baesweiler denken - auch wenn der Betrieb aktuell noch ruht - bereits an die Zeit nach Corona und möchten "das Angebot des Jugendcafés professionalisieren", wie Bürgermeister Froesch betont. Bislang wurde das JuCa von der Stadt selbst getragen.

Damit übernimmt unser Kollege Markus Siemons neben derLeitung des Jugendtreffs in Setterich künftig auch die des JuCa und äußert sich dazu erfreut: "Wir sehen das jetzt als eine Einheit mit zwei Standorten an".

Wir wünschen der Offenen Jugendarbeit in Baesweiler weiterhin viel Erfolg und vor allem - ebenso wie unseren Standorten in Kaarst und Neuss - bald wieder offene Türen!