Malteser Werke Familienhilfe unterstützt Schulprojekt

Marcel Rotermund (hinterste Reihe, 1. von links) begleitet die Neuntklässer des Europa-Gymnasiums Warstein bei den "Jungenwelten"

Die FaF der Malteser Werke ist in NRW mit Standorten in Hamm, Soest, Warstein und Dortmund vertreten und bietet auf der Grundlage des systemischen Ansatzes kompetente Beratung für Familien, junge Erwachsene sowie Erwachsene an.​

Darüber hinaus ist es den FaF-Verantwortlichen wichtig, an ihren Standorten auch im erweiterten Sozialraum über die Familienhilfe hinaus präsent zu sein und auf die Arbeit der Malteser Werke aufmerksam zu machen.

In Person von Einrichtungsleiter Marcel Rotermund war dies z. B. am Europa-Gymnasium in Warstein der Fall, als dort Anfang März zum wiederholten Mal das mehrtägige Projekt "Mädchenwelten - Jungenwelten" mit der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt wurde.

Der Kontakt zum Europa-Gymnasium bestand u. a. bereits durch das Programm "Schule atmosfairisch" (ein weiteres Angebot der Malteser Werke) und so erklärte sich Herr Rotermund gerne bereit, das Projekt zu unterstützen, als eine entsprechende Anfrage ihn erreichte.

In den "Jungenwelten" begleitete er über vier Tage hinweg drei Gruppen mit jeweils vierzehn Jugendlichen. Zusammen mit einer Lehrkraft leitete er die Neuntklässler an bei ihrer Auseinandersetzung mit Themen wie Freundschaft, Liebe, Sexualität, Wertschätzung, Mobbing und Stereotypen. Nähere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie hier.

Zum Internetauftritt der Flexiblen ambulanten Familienhilfe NRW gelangen Sie hier.