"Ich wünsche mir..."-Projekt bei Rostock ist bunt

Am Samstag, den 3. Juni, fand das jährlich wiederkehrende Fest „Rostock ist bunt“ im IGA-Park statt und war damit der perfekte Ort für die Präsentation unseres „Ich wünsche mir…“-Projektes. “Mit unserer Veranstaltung “Rostock ist bunt” stehen wir für ein vielfältiges Rostock, in dem alle Menschen ihren Platz haben, sich zuhause fühlen, akzeptiert und respektiert werden und sich an der Entwicklung unserer Stadt beteiligen können.” (Organisator:innen der Hansestadt Rostock)

Die Projektidee entstand nach Eröffnung der vielen ukrainischen Notunterkünfte im Sommer 2022. Die Malteser Betreuer:innen bemerkten, dass es viele Berührungsängste und Vorurteile zwischen Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine und denen aus anderen Herkunftsländern gab.

Gemeinsam mit der Ehrenamtskoordinatorin Tatiana Kaul wurde ein Konzept entwickelt, welches das Ziel hatte, gemeinsamen Dialog und Verständnis zu generieren, indem die Kinder und Jugendlichen der Malteser Unterkünfte zusammenbracht wurden.

Die Kinder wurden gefragt, was sie gern mögen und was nicht, welche Hobbys sie haben oder was sie aus ihrer Heimat vermissen. Schnell stellten die Kinder fest, wie ähnlich sie sich alle sind.

Am Ende stand eine zentrale Frage im Raum: „Was wünsche ich mir…?“. Die Antworten waren so vielfältig, wie die kleinen Menschen selbst. Ein Wunsch war aber immer wieder zu hören: FRIEDEN.

Kinder und Jugendliche aus 10 verschiedenen Nationen gaben ihren Wünschen ein Gesicht und malten diese auf insgesamt 110 Leinwände. Die bunten und ausdrucksstarken Werke wurden dann am 3. Juni im IGA-Park, auf einer Wiese, in Form einer Kunstperformance ausgelegt und bildeten am Ende ein riesiges PEACE- Symbol mit einem Durchmesser von über 30 Meter.

Die Botschaft der Kinder ist klar: „Wir wünschen uns Frieden!“

Klicken Sie hier, um das Video bei YouTube anzuschauen