"Entwickle einen Impfstoff gegen Fake-News": Ein Wettbewerb bei den Malteser Werken

Die Moderatorinnen von digilog (oben 1. u. 2. v. links) und das Jury-Team: Dank vieler origineller Beiträge herrschte trotz der schwierigen Aufgabe immer gute Stimmung.
Patrick Hofmacher mit einem der Gewinn-Schecks, die Ende Mai per Post "überreicht" wurden.

Im Herbst 2020 wurde im Rahmen der Initiative digilog an den Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen der Malteser Werke ein Wettbewerb mit dem Thema "Entwickle einen Impfstoff gegen Fake-News" ausgeschrieben. Interessierte ab zwölf Jahren waren eingeladen, sich in Forschungsteams zusammenzuschließen, und ihre Vorschläge bis Ende März 2021 einzureichen. Dabei war die Form des "Imfpstoffs" frei wählbar - und außerdem ging es um ein Preisgeld von insgesamt 900 Euro!

In den Monaten darauf wurden zahlreiche kreative Beiträge eingereicht, mit Ideen für grandiose Impfstoffe, die gegessen, injiziert oder am Arm getragen werden können.

"Dafür geht unser Dank an die Forscherinnen und Forscher unserer Schulen und Einrichtungen, die einen tollen Einsatz gegen Fake-News gezeigt haben", so Anne Braun-Schmitz vom digilog-Team begeistert.

Angesichts der Vielfalt und Originalität der Beiträge sah sich die Jury vor eine schwere Aufgabe gestellt...

Die Jurymitglieder waren: Björn Kunter, Gründer der Plattform LOVE-Storm; Pia Lamberty, Sozialpsychologin und Expertin zum Thema "Verschwörungsideologien"; Sina Tiemann, Jugendvertreterin im Bundesjugendführungskreis der Malteser Jugend; außerdem Heiko Lauby (Unternehmenskommunikation) und Patrick Hofmacher (Geschäftsführung) als Vertreter der Malteser Werke.

Nach angeregten Diskussionen und gründlichen Abwägungen kam es schließlich zu folgendem Ergebnis:

·1. Platz: Das Preisgeld von 600 Euro teilen sich zwei Forschergruppen aus dem Auxilium Reloaded. Die eingereichten Padlets enthalten eine Vielzahl nützlicher Informationen und eines sogar einen kniffligen Sebsttest.

·2. Platz: 200 Euro gehen an eine Gruppe von Forscherinnen und Forschern aus der 8b des Liebfrauengymnasiums für ihr köstliches Rezept „Bake against fake“.

·3. Platz: Immer noch stattliche 100 Euro erhält ein weiteres Forscher-Team aus der 8b des LFG für seinen Videobeitrag „Fake-Tracker“, der eine App zum Enttarnen von Fake-News vorstellt.

Hier kommen Sie auf die Webseite von digilog und können sich die Beiträge selbst anschauen - viel Vergnügen!