"Der Affe läuft": Ein NDR-Feature mit Musik und Texten von Bewohnern aus dem Malteser Nordlicht

Der ehemalige Nordlicht-Bewohner Bernd (links) und Ralf Kleinemas, ehrenamtlicher Betreuer der Musik-Gruppe
Neben anderen Angeboten können sich die Bewohner im Malteser Nordlicht auch einmal wöchentlich zur Musik-Gruppe treffen

Das Malteser Nordlicht ist eine von den Malteser Werken getragene Suchthilfe-Einrichtung in Hamburg. Sie bietet 26 Plätze für drogenabhängige, obdachlose Männer, die hier für einen gewissen Zeitraum die Möglichkeit haben, sich vom Leben auf der Straße zu erholen, Abstand von der Drogenszene zu gewinnen und vielleicht auch neue Perspektiven zu entwickeln.

Ralf Kleinemas betreut seit vielen Jahren ehrenamtlich die Musik-Gruppe im Nordlicht. Er ist selbst Musiker und Künstler und hat angeregt durch die dortigen Begegnungen, Gespräche und Erfahrungen einen Hörfunkbeitrag für den NDR erstellt, der am 4.1.2022 ausgestrahlt wurde.

Das einstündige Feature verbindet auf sensible Weise Ausschnitte von Gesprächen zwischen Ralf und dem ehemaligen Nordlicht-Bewohner Bernd sowie Texte und Musikfragmente, mit denen auch weitere Teilnehmer der Gruppe sich äußern und Einblicke in ihre Lebenswelt geben.

Das Ergebnis ist berührend und absolut hörenswert! Sie können es unter diesem Link auf den Webseiten des NDR nachhören.