Bad Wimpfener Gespräche am 21. Juli 2021

Umso mehr freuen wir uns, Sie zu den Bad Wimpfener Gesprächen einladen zu können, die in einem Workshop das Thema Digitale Bildung aufgreift und mit Beispielen aufzeigt, wie es funktionieren kann. Im zweiten Workshop wird u.a. die Alfred Ritter GmbH und ein Caritasverband aufzeigen, wie das Lieferkettenmanagement gestaltet werden kann.

Das Format wird in diesem Jahr digital stattfinden - und Sie sind herzlich eingeladen!

Anmeldungen können Sie unter https://csr-bw.de vornehmen.

Wir freuen uns auf Sie!
Die Malteser Werke gGmbH

6. Bad Wimpfener Gespräche

• 13:45 Uhr Ankunft / Warteraum / Einwahl
  • 14:00 Uhr Begrüßung
    Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
  • 14:10 Uhr Einführung
    Matthias Dietel, IBM Deutschland GmbH
    Patrick Hofmacher, Malteser Werke gGmbH
  • 14:20 Uhr Aufteilung in die zwei Workshops:
    Workshop I: Digitale Bildung
    Bildung und Entwicklung finden in unserem Leben beständig statt. Immer wichtiger werden dabei bedarfsgerechte Angebote auf digitalen Plattformen. Wir stellen anhand plakativer Beispiele aus der Wirtschaft, der öffentlichen Hand und dem sozialen Sektor vor, wie digitale Bildung passgenau ausgewählte Zielgruppen erreicht und Inhalte zielgerecht vermittelt werden können.

Workshop II: Globale Verantwortung – Nachhaltiges Lieferkettenmanagement in der Praxis
    Mit dem Programm „global verantwortlich BW – Lieferketten nachhaltig gestalten" vermittelt das baden-württembergische Wirtschaftsministerium Unternehmen praktisches Handlungs- und Umsetzungswissen. Im Workshop stellt der Projektpartner UPJ - Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR die Anforderungen und Schritte eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements vor. Georg Hoffmann von der Alfred Ritter GmbH zeigt, wie man bei der Umsetzung im Unternehmen vorgehen kann. Ein Best- Practice Beispiel des Caritasverbandes aus dem Bereich nachhaltige Textilwirtschaft veranschaulicht, wie verantwortliche Liefer- ketten über Sektorengrenzen hinweg zwischen sozialem Bereich, öffentlicher Hand und Wirtschaft funktionieren.

• 15:20 Uhr Zusammenfassung der Veranstaltung und Verabschiedung
  • 15:30 Uhr Klosterspaziergang