Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern betreuen wir bereits seit den frühen Neunziger Jahren Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchtete im Auftrag der Landesregierung. Uns zeichnet dabei besonders aus, dass wir seit vielen Jahren die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Nostorf/Horst bei Boizenburg betreiben – im Jahr 2015 wurde zudem eine Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung in Stern Buchholz bei Schwerin eröffnet, für die wir ebenfalls verantwortlich sind.

Laut des sogenannten Königsteiner Schlüssels werden alle in Deutschland eintreffenden Geflüchteten nach einem festen Verteilungsschlüssel auf die verschiedenen Bundesländer verteilt. Ausschlaggebend ist hierfür die Einwohnerzahl und die Wirtschaftskraft des jeweiligen Landes. So wird Mecklenburg-Vorpommern derzeit rund 2 % der Personen zugewiesen, die in Deutschland einen Asylantrag stellen wollen. Diese werden in der Erstaufnahmeeinrichtung registriert, erstversorgt und untergebracht. Hier haben wir derzeit Platz für insgesamt 1.950 Personen, die rund um die Uhr von unseren 140 Mitarbeitenden betreut werden.

Für die weitere Durchführung des Asylverfahrens werden die Asylbewerbenden auf die kommunalen Gemeinschaftsunterkünfte des Landes verteilt, wo sie in der Regel leben, bis ihr Verfahren abgeschlossen ist. Wir betreiben derzeit 19 dieser Einrichtungen an den Standorten Schwerin, Rostock, Stralsund, Neubrandenburg, Güstrow, Parchim, Bad Doberan, Barth, Bergen auf Rügen, Friedland, Altentreptow, Jürgenstorf, Jördenstorf und Lohmen.

Christian Schapat

Leiter Migrationsbüro Mecklenburg-Vorpommern

christian.schapat@malteser.org

Die MW Malteser Werke gGmbH betreiben die Erstaufnahmeeinrichtungen im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern und 19 kommunale Gemeinschaftsunterkünfte im Auftrag der Landkreise Ludwigslust-Parchim, Mecklenburgische Seenplatte, Vorpommern-Rügen, Landkreis Rostock sowie in der Landeshauptstadt Schwerin und in der Hansestadt Rostock.

Altentreptow

Westring 37
19370 Parchim

BAMF-geförderte Erstorientierungskurse

In den BAMF-geförderten Kursen zur Erstorientierung und Wertevermittlung für Asylbewerberbende (Orientierungskurs) fördert das Bundesamt Orientierungsangebote innerhalb laufender Asylverfahren. Es richtet sich in erster Linie an Personen mit unklarer Bleibeperspektive, die nicht aus sicheren Herkunftsländern stammen. Für diese Zielgruppe gab es zuvor kein bundesweit einheitliches Orientierungsangebot. In mehreren Modulen erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über das Leben in Deutschland und erwerben erste Deutschkenntnisse. Wir führen seit 2016 diese Kurse in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes sowie an mehreren Standorten in kommunalen Gemeinschaftsunterkünften durch.

IPSO Beratungsstelle der Malteser

Im Kooperationsprojekt zwischen den Malteser Werken und der Internationalen Psychosozialen Organisation IPSO werden am Standort Rostock MigrantInnen zu psychosozialen Councelors ausgebildet, um Geflüchtete in Mecklenburg-Vorpommern zu beraten. Dies geschieht in Muttersprache und auf Augenhöhe.

Weitere Informationen zu dem Projekt

Werden Sie Integrationslotse!

Voneinander lernen. Miteinander leben.

Integrationslotsen helfen Geflüchteten Einzelpersonen, Frauen, Männern oder Familien. Die Lotsen engagieren sich unter anderem in Gesprächskreisen, in denen die Geflüchteten andere Menschen in ähnlicher Situation treffen und sich gegenseitig Rat geben. Ebenfalls unterstützen sie Menschen bei den alltäglichen Herausforderungen, wie der Suche nach einer Betreuung für Kindern, dem Lernen der deutschen Sprachen, dem Einkauf oder Arztbesuch...

Lernen Sie Arbeit der Integrationslotsen kennen!