Die Malteser Werke bilden fort

Die Qualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen wir als wichtigen Teil unserers Auftrags und trägt zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess unserer Angebote und deren Qualität bei. Damit auch andere Träger von unserem praxisorientierten Expertenwissen profitieren können, haben wir einige unserer Fortbildungsformate öffentlich zugänglich gemacht, und stellen wir Ihnen hier gerne vor.

Sie haben Fragen zum Thema Personalentwicklung bei den Malteser Werken?
Frau Haupt steht Ihnen für Ihr Anliegen gerne zur Verfügung.

Kirsten Haupt

Personalentwicklerin

kirsten.haupt@malteser.org

INTEGRATO

Arbeit mit Geflüchteten: Fortbildungsreihe in 8 Modulen

Menschen, die für und mit Geflüchteten arbeiten, stehen ständig vor neuen Herausforderungen. Sie begleiten Geflüchtete, die in Deutschland angekommen sind und geben ihnen eine wichtige erste Orientierung und integrative Impulse.

Dabei erfolgt die Arbeit größtenteils vor dem Hintergrund von Kriegs-, Flucht- und Verlusterfahrungen und angesichts einer sprachlich und kulturell schwierigen Verständigung. Um die anstehenden Aufgaben professionell erfüllen zu können, bedarf es verschiedener Kompetenzen.

• Kleine Gruppen (max. 16 Personen pro Modul)
  • Verpflegung während der Moduldauer & gemeinsames Abendessen
  • Schulungsmaterialien für die eigenen Unterlagen
  • Schulungsort zentral in Dortmund gelegen

MIGRATO

5-tägige Weiterbildung für Betreuende in der Migration

Um eine praxisnahe Professionalisierung aller Betreuenden in der Migration und einen einheitlichen Standard in der Arbeit mit geflüchteten Menschen zu gewährleisten, ist MIGRATO verpflichtend für alle Betreuerinnen und Betreuer der Malteser.

Seit 2018 steht das Qualifizierungsangebot auch anderen Organisationen offen. Die Weiterbildung ermöglicht in sieben Modulen den Erwerb von Grundlagenwissen, Erfahrungsaustausch und persönlicher Stärkung. Gemeinsam miteinander und voneinander Lernen ist die Devise: Dabei können die Teilnehmenden sich vernetzen und sich wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

Jetzt schon anmelden für 2020!

• 6 Kurse pro Jahr
  • max. 20 Personen pro Kurs