Ferienfahrt nach Norddeutschland

Anfang Juni ging es für einige der TeilnehmerInnen des AusbildungsFörderZentrums zusammen mit den beiden Mitarbeiterinnen auf Ferienfahrt nach Norddeutschland. Die ersten drei Tage verbrachten wir in Hamburg, wo wir die Stadt u.a. durch eine sehr interessante Stadtführung kennenlernten. Besonders beeindruckend war die Bootsfahrt durch die Speicherstadt und den Hamburger Hafen, während der uns die lange Geschichte der Interkulturalität in Deutschland bewusst wurde. Am Hamburger Hafen treffen schon seit Jahrhunderten gewinnbringend Kulturen aus der ganzen Welt zusammen.

Natürlich gab es aber auch genug Freizeit, um Hamburg individuell zu erkunden und sich ein eigenes Bild von der deutschen Großstadt zu machen, die ein völlig anderes Bild von Deutschland zeichnet als das beschauliche Voralpenland, in dem die TeilnehmerInnen zu Hause sind. Geruhsamer ging es die letzten beiden Tage in Bremerhaven zu, wo sich die TeilnehmerInnen im ländlichen Idyll erholen und die Seele baumeln lassen konnten.

Die Nähe zur Nordsee wurde für eine tolle Wattwanderung genutzt, die allen nach dem ersten Schreck über den kalten Schlick großen Spaß machte. Für die TeilnehmerInnen war es faszinierend beobachten zu können, wie der Meeresspiegel nach der Ebbe sichtbar wieder ansteigt. Zurück in Bad Aibling verbringen die meisten der Mitgefahrenen die zweite Pfingstferienwoche in gewohnter Umgebung, bevor ab Ende Juni der Schuljahresendspurt startet!